Stadtverordneten-Fraktion

Die Fraktion

Wir sind mit 10 Mitgliedern in der Stadtverordneten-Versammlung vertreten und bringen dort unsere Ideen und Anträge ein. Die SPD Langen hat in der Vergangenheit für Fortschritt und soziale Gerechtigkeit in Langen gesorgt - sie wird das auch in der Legislaturperiode ab 2016 tun, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Fraktionsvorsitzende ist seit 2011 und 2016 wieder Margrit Jansen.  

Mit dem Newsletter der Fraktion "IN Langen" informieren wir regelmäßig über unsere Arbeit.

Die Arbeit einer Fraktion muss geplant, koordiniert und organisiert werden. Dies ist die Aufgabe des Fraktionsvorstandes. Er berät die langfristigen Ziele und bereitet die aktuelle parlamentarische Arbeit vor. Die Entscheidungen treffen aber alle Fraktionsmitglieder nach Information durch die Ausschussarbeitsgruppen in den Fraktionssitzungen.
 

Ausschussarbeit

Ein Großteil der parlamentarischen Arbeit der Langener Stadtverordneten spielt sich in den Ausschüssen ab, die für die Dauer der gesamten Legislaturperiode gebildet werden. In der aktuellen 18. Legislaturperiode gibt es drei Ausschüsse:

Ausschuss: Mitglieder der SPD Fraktion:
(Fett = Ausschussprecher)
Haupt- und
Finanzausschuss
Margrit Jansen
Frank Weber
Ausschuss für Umwelt-,
Bau- und Verkehr
Rainer Bicknase
Ausschuss für Soziales,
Kultur und Sport
Angelika Gottschling
Monika Hoppe

 

Die Mitglieder der SPD Stadtverordnetenfraktion Langen:

Margrit Jansen
Fraktionsvorsitzende

Journalistin (Rente)


Kontakt:
margrit.jansen@spd-langen.de

Rainer Bicknase
Stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenfraktion

Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Monika Hoppe
Stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenfraktion
Fraktionsgeschäftsführerin

Kaufm. Angestellte

Kontakt:
monika.hoppe@spd-langen.de

Frank Gottschling
stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher

pensionierter Lehrer

Kontakt:
frank.gottschling@spd-langen.de

Eberhard Heun
Kassierer der Stadtverordnetenfraktion

pensionierter Lehrer

Eberhard Heun war bis zum 31.10.2018
Stadtverordneter und damit dies mehr als 37 Jahre. Leider ist er am 31.10.2018 von uns gegangen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seine Nachfolgerin als Stadtverordnete ist Dagmar Losert, die bereits in der vorigen Legislaturperiode Stadtverordnete war.

Dagmar Losert

Rentnerin
Dagmar Losert rückte am 01.11.2018 infolge des Ablebens von Eberhard Heun nach und wurde wieder Stadtverordnete - in der vorigen Legislaturperiode (2011 - 16) war sie dies auch.

Kontakt:
dagmar.losert@spd-langen.de

Jochen Kühl

Jurist (Rente)

Kontakt:
jochen.kuehl@spd-langen.de


 

Frank Weber

Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Kontakt:
frank.weber@spd-langen.de

Joachim Knapp

Rechtsanwalt und Steuerberater

Kontakt:
joachimknapp@spd-langen.de

Thorsten Uhl


Fachinformatiker

Kontakt:
thorsten.uhl@spd-langen.de 

Angelika Gottschling


Drogistin (Rente)

Kontakt:
angelika.gottschling@spd-langen.de


 

Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

Vorstandssitzung
Am 08.06.2020 um 18:30 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

09.März - Pressemitteilung 07/2020
Nerv getroffen ? CDU hat den Zwist in den eigenen Reihen jahrelang unter den Teppich gekehrt !

Die Wahlempfehlung der SPD Langen für Stefan Löbig hat bei einigen Fragen aufgeworfen, insbesondere was den Wortlaut dieser anbetrifft. Margrit Jansen und Joachim Knapp erläutern die Pressemitteilung.
 

05.Januar - Pressemitteilung 01/2020
Neujahrstreffen am Brezelstein - 100 Jahre SPD - Bürgermeister in Langen

Am 01.Januar trafen sich die LangenerInnen am Brezelstein am Langener Freibad zum Neujahrstreffen - ein seit 2017 durch den Verkehrs-und Verschönerungsverein erneuerter Brauch. Dabei kam das Gespräch auch auf den vor 100 Jahren erstmals direkt gewählten Bürgermeister - der von der SPD kam. 100 Jahre später gibt es eine neue Wahl...
 

16.Dezember - Pressemitteilung 21/2019
Ehrungen und Weihnachtsfeier der SPD Langen

Ulrike Alex, die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 45 (Dietzenbach etc.) stattete der SPD Langen anlässlich der Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Weihnachtsfeier einen Besuch ab. Trotz eines vormittäglichen Unwetters kamen fast 30 Mitglieder am Nachmittag in den Ahornhof.
 

05.November - Pressemitteilung 14/2019
Landesehrenbriefe für Thorsten Uhl und Jochen Kühl

Jochen Kühl und Thorsten Uhl haben am 04.11.2019 durch Hartmut Honka (CDU, Landtagsabgeordneter) und den Landrat Oliver Quilling (CDU) den Ehrenbrief des Landes Hessen für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement erhalten.
 

15.Oktober - Pressemitteilung 13/2019
SPD Fraktion stellt Prüfantrag für Naturkindergarten an Rechter Wiese

Nach wie vor existieren Wartelisten für die Kinderbetreuungsplätze - und die SPD Fraktion startet einen neuen Versuch - diesmal mit dem Prüfantrag für einen Naturkindergarten. Dieser soll soweit möglich auf dem Ferienspielgeländer auf der Rechten Wiese eingerichtet werden.
 

02.September - Pressemitteilung 9/2019
Nanus - wo die Zwerge wohnen - die SPD besucht das Montessori-Kinderhaus

Seit ca. drei Jahren besteht das Montessori-Kinderhaus in der Robert-Bosch-Straße - dort betreuen und erziehen zehn Mitarbeiter ca. 50 Kinder. Die SPD-Fraktion besuchte die Einrichtung und informierte sich.
 

07.Mai - Pressemitteilung 07/2019
Der Kitaentwicklungsplan 2019-21

Margrit Jansen, die Fraktionsvorsitzende der SPD Langen,  hielt im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung im Mai 2019 eine Rede über die Erstellung und Verabschiedung eines Kitaentwicklungsplanes 2019-21, um die Wartelisten für die U 3 und Ü 3 - Betreuung so weit wie möglich zu reduzieren.
 

14.April - Pressemitteilung 06/2019
SPD Langen für mehr Kinderbetreuungsplätze - ein erneuter Antrag, ein erneuter Versuch

Nach wie vor sind die Wartelisten für die Kinderbetreuungsplätze da und zu lang - und das mit Kenntnis aller politischen Entscheidungsträger in Langen seit Jahren. Die SPD Stadtverordnetenfraktion startet mit einem weiteren Antrag einen neuen Versuch und hofft auf eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.
 

11.04. - Pressmitteilung 05/2019
Ungewöhnliche Wege in der Schulkinderbetreuung

Not macht erfinderisch - daher müssen die kommunalen Einrichtungen wie auch die Stadt Langen neue Wege beschreiten, um die Kinderbetreuung in der nachgefragten Menge möglichst vollständig decken zu können. Die SPD - Fraktion konnte sich bei einem Besuch des Fördervereins der Albert-Schweitzer Schule überzeugen.
 



Jusos Langen - Egelsbach - die Homepage !




Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen

Informiert bleiben !

Bleib informiert! Mitmachen auf SPD.de