Nachrichten

09.11.2013 Eine Kindheit in Frankfurt und Theresienstadt - Edith Erbrich erzählt

Eine Kindheit in Frankfurt und Theresienstadt - Edith Erbrich erzählt

Die Zeitzeugin Edith Erbrich kann viel über die Vergangenheit unserer Rhein - Main Region berichten. Dies hat sie auf Einladung der Dreieichschule Langen und der Jusos Langen - Egelsbach im Musiksaal der Dreieichschule in Langen getan. Die Veranstaltung fand im Rahmen des "Politischen Salons" der Dreieichschule und der Langener Gedenkveranstaltungen zum 09.November 1938 statt.


30.05.2013 Jahreshauptversammlung der Jusos Langen - Egelsbach

Jahreshauptversammlung der Jusos Langen - Egelsbach

Im Wahljahr 2013 hat sich der Jusovorstand Langen neu aufgestellt. Nach sieben Jahren als Vorstand trat Felix Fischer (4.v.l.) in der Jahreshauptversammlung der Jusos am 11.05.2013 nicht wieder zur Wahl an. Neuer Vorsitzender ist Sonay Sarac (3.v.l.). Der neue Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern.

Sonay Sarac bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. "Es stehen in den nächsten 13 Monaten vier Wahlen an, die gewonnen werden wollen." Das werde viel Arbeit bedeuten. "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen werden.", so Sonay Sarac.


31.10.2012 „Hat Europas Jugend eine Zukunft?"

„Hat Europas Jugend eine Zukunft?"

Das Foto zeigt v.l.n.r.: Max Schiemann, Vorsitzender Jusos Dreieich, Dirk Gene Hagelstein, Kandidat zur Bundestagswahl 2013, Johannes Lindner, Europäische Zentralbank, Michael Roth, SPD-Generalsekretär Hessen, Felix Fischer, Vorsitzender Jusos Langen-Egelsbach, Jan Eric Filipczak, stv. Vorsitzender Jusos Hessen-Süd, Maik Zimmer, Vorsitzender Jusos Kreis Offenbach

Ja, hat sie, waren sich die Diskutanten bei der gemeinsamen Veranstaltung der Jusos Langen-Egelsbach, Dreieich und Kreis Offenbach einig, die am 29.10.12 in der Langener Stadthalle über die Bühne ging.


12.09.2012 Juso-Chef und Stadtverordneter Felix Fischer: „Es ist doch nur ein Raum“

Juso-Chef und Stadtverordneter Felix Fischer: „Es ist doch nur ein Raum“

Mit einem Lächeln blicken die Jusos auf die gestern in der Langener Zeitung veröffentlichen Pressemitteilung der Jungen Union.

„Haben die denn wirklich nur ‚ihren‘ Clubraum im Auge?“, fragt sich der Vorsitzende der Jusos, Felix Fischer und fragt weiter: „Wie egoistisch kann man eigentlichen sein?“

Die Jusos wären im Falle des Verkaufs des Hauses A auch Betroffene, immerhin haben auch sie ihren Raum in diesem Haus.
„Der Wahlkampf scheint eröffnet“, erklärt der stv. Vorsitzende Björn Frick, „das scheint eine gezielte Aktion zu sein, um dem Bürgermeister ans Bein zu pinkeln“.


12.12.2009 Neuer Vorstand der Jusos Langen-Egelsbach

Neuer Vorstand der Jusos Langen-Egelsbach

Auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Langen-Egelsbach wurde gestern ein neuer Vorstand gewählt. Der neue Vorsitzende ist auch der alte. Felix Fischer wurde bereits zum fünften Mal in diesem Amt bestätigt, wie alle anderen wurde auch er einstimmig ins Amt gewählt. Der restliche Vorstand hat sich hingegen sehr verändert. Neuer Stellvertreter ist der Egelsbacher Daniel Görich. Der Egelsbacher Abiturient ist erstmals im Vorstand
vertreten. Ebenfalls neu im Vorstand sind der frisch gewählte Schriftführer Marcus Ehmann und als Kassierer Karim Monem. Als Beisitzerin wurde Ariane Kaiser im Amt bestätigt.


Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 11.06.2018 um 19:00 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

20. April - Pressemitteilung 12/2018
Macht mit beim Stadtradeln !

Bereits zum achten Mal nimmt die Stadt Langen an der Kampagne des Klimabündnisses "Stadtradeln" teil. Wie jedes Jahr werden Teams gebildet - so auch eines der SPD Langen. Tragt euch bei uns ein und fahrt vom 06.05. - 26.05. so viel Rad wie ihr könnt ! So schonen wir die Umwelt und gewinnen dabei.
 

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.
 

21. Februar - Pressemitteilung 07/2018
Der Koalitionsvertrag - die "Regionalversammlung" der SPD Langen

Im Februar 2018 organisierte die SPD landauf, landab Regionalversammlungen, um den zur Abstimmung stehenden Koalitionsvertrag vorzustellen und diskutieren zu lassen. Die SPD Langen organisierte eine solche für die SPD im Westkreis Offenbach selber - mit Dr. Sascha Raabe, Bundestagsabgeordneter aus dem Main-Kinzig-Kreis.
 

16. Februar - Pressemitteilung 06/2018
Der politische Aschermittwoch der SPD Langen

Wie jedes Jahr kamen etliche Mitglieder SPD Langen in den "Haferkasten", um am politischen Aschermittwoch über Tagespolitik und den Ortsverein zu diskutieren. Dabei stellte Rainer Bicknase auch die Pläne für eine neue Fahrt der SPD Langen vor.
 

15.Januar - Pressemitteilung 01/2018
Neues INLangen erschienen

Das neue INLangen ist da - und auch auf dem Neujahrsempfang bereits zur Lektüre gewesen. Ob Haushaltsplan, Hessenkasse oder bezahlbaren Wohnraum - zu diesen und weiteren Themen gibt die Fraktion der SPD in der Stadtverordnetenversammlung im Newsletter Auskunft.
 

14.Dezember - Pressemitteilung 26/2017
Karl-Heinz Liebe verstorben - DER Erste Stadtrat

Ende November ging Karl-Heinz Liebe mit 89 Jahren von uns. Er stand jahrzehntelang im Dienste der Stadt Langen, war mehr als zwanzig Jahre Erster Stadtrat in Langen und war Sozialdemokrat.
 

08. Dezember - Pressemitteilung 24/2017
Ilse Hosemann zum 70. Jahrestag ihrer Mitgliedschaft geehrt

Selten gibt es solche Jubiläen. Ilse Hosemann ist nunmehr seit 70 Jahren Mitglied der SPD - und die einprägsamste Zeit davon hat sie in Langen gewirkt, als Stadtverordnete, in der Arbeit für die Arbeiterwohlfahrt und vielem mehr. Thorsten Schäfer-Gümbel besuchte sie in Schwalmstadt.
 

25.November - Pressemitteilung 23/2017
Die Mitgliederversammlung der SPD Langen

Die dritte Mitgliederversammlung des Jahres nach der Jahreshauptversammlung im Juni und der Mitgliederversammlung im Oktober fand am 18.11.2017 statt - u.a. war die Hessenkasse ein Thema.
 

15. November - Pressemitteilung 22/2017
Margrit Jansen - eine engagierte Kämpferin für die SPD und die Familien hat Geburtstag

Einen runden Geburtstag feiert Margrit Jansen am 15.11.. Seit Jahrzehnten ist sie eine der prägenden Politikerinnen Langens und hat so einiges nicht nur in Langen bewegt.
 

04. August - Pressemitteilung 18/2017
SPD für mehr Sicherheit im Bahnbereich

Die SPD Fraktion hat mit einem Antrag den Magistrat aufgefordert, für mehr Sicherheit im Bahnbereich zu sorgen - mit einer neuen Querung, die zugleich die Stadtteile verbinden kann.
 

28. Juni - Pressemitteilung 14/2017
INLangen - Ausgabe 2/2017 ist da !

Die zweite Ausgabe des Nachrichtenblattes der Fraktion der SPD Langen ist erschienen. Dieses Mal ist wieder ein Beitrag des Bürgermeisters zur Haushaltssituation enthalten, Pfarrer Zincke berichtet über die Fahrt nach Eisenach (s. auch 12/2017) und weitere kommunale Themen sind dabei.
 

Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen