Nachrichten

06.09.2019 Neue Bäume braucht die Stadt - SPD Langen fordert Neuanpflanzung

Neue Bäume braucht die Stadt - SPD Langen fordert Neuanpflanzung

Der Sturm (in Form der Fallwinde mit Hagelschauern) am 18.August 2019 hat in Langen zu hohen Sachschäden geführt. Mehrere hundert Bäume sind im Stadtgebiet zerstört worden. Auch nunmehr drei Wochen nach den Fallwinden sind die Spuren noch überall zu sehen (im Bild am Paddelteich), teilweise sind die Wege noch immer unzugänglich. Die Stadt Langen muss handeln und alle Bäume ersetzen - mag es auch Jahre dauern, bis sie alle zumindest gepflanzt sind. Die SPD Fraktion hat einen entsprechenden Antrag in der Stadtverordnetenversammlung gestellt.


02.09.2019 Nanus - wo die Zwerge wohnen SPD Fraktion besucht Montessori Kinderhaus

Nanus - wo die Zwerge wohnen SPD Fraktion besucht Montessori Kinderhaus

In Langen - Neurott hat sich die Kinderbetreuungseinrichtung "Nanus" gut etabliert. In der Robert-Bosch-Straße und damit mitten im Gewerbegebiet arbeiten seit drei Jahren zehn MitarbeiterInnen für beinahe 50 Kinder. Die Erziehung und Betreuung der Kinder erfolgt nach dem Montessori-Prinzip. Die SPD Fraktion besuchte die Einrichtung und sprach mit ihrer Leiterin Fr. Varga-Kalmar.


29.05.2019 Klimaschutz durch hellere Asphaltoberflächen

Klimaschutz durch hellere Asphaltoberflächen

Die SPD Langen hat einen Antrag gestellt, der zukunftsweisend ist - den Antrag auf Bedeckung neuer Straßen mit helleren Asphaltoberflächen. Diese bewirken eine höhere Reflexion und verhindern die Bildung von Wärmeinseln - jene tragen zu einem für Mensch und Tier ungünstigen Klima bei. Die Bodentemperatur wird gemindert und dank des helleren Straßenbelags kann auch die Straßenbeleuchtungsintensität verringert werden.


29.05.2019 Für ein besseres Stadtklima mit der SPD Langen !

Für ein besseres Stadtklima mit der SPD Langen !

Mehr als 70 % der Weltbevölkerung lebt in Städten. Um den Klimawandel in und durch die Städte aufzuhalten oder zumindest soweit noch möglich abzumildern, sind daher Maßnahmen der Städte unerlässlich. Für Langen treibt die SPD Langen mit einem neuen Antrag weitere Maßnahmen durch die Stadt Langen voran - mittels hellerer Asphaltoberdecken.


25.05.2019 Der Kindergartenentwicklungsplan 2019-21

Der Kindergartenentwicklungsplan 2019-21

Am 23.05.2019 war einmal mehr eine Sitzung der Stadtverordnetenversammlung - und wieder einmal standen fehlende Kitaplätze auf der Tagesordnung. Die SPD - Fraktion nahm das zum Anlass, um durch ihre Fraktionsvorsitzende Margrit Jansen grundlegende Fragen zu stellen und diese auch mit Forderungen an das Land - welches den Kommunen nach wie vor ausreichend finanzielle Mittel versagt - und an den Magistrat der Stadt Langen zu verbinden.


24.05.2019 Der Bedarfs-und Entwicklungsplan Kinderbetreuung 2019 bis 2021

Der Bedarfs-und Entwicklungsplan Kinderbetreuung 2019 bis 2021

Der Kindergartenentwicklungsplan 2019 - 21 stand im Mai 2019 zur Diskussion. Der SPD Langen ging er nicht weit und konkret genug, so dass die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung einen Ergänzungsantrag stellte. Die Wartelisten müssen effizienter bearbeitet und ausgebaut werden.


14.04.2019 Der zügige Abbau der Warteliste - SPD will Kinderbetreuung bedarfsgerecht ausbauen

Der zügige Abbau der Warteliste - SPD will Kinderbetreuung bedarfsgerecht ausbauen

Nach wie vor haben die (politischen) Entscheidungsträger der Stadt Langen das Problem nicht gelöst - auch aufgrund mangelhafter Unterstützung durch das Land Hessen: die Wartelisten für die Kindesbetreuungsplätze sind nach wie vor lang. Nicht jedes Kind erhält einen Betreuungsplatz. Das dies so nicht bleiben kann, ist für die SPD Langen schon lange klar. Trotz nach wie vor angespannter Haushaltslage unternimmt sie einen neuen Versuch - in der Hoffnung, dieses Mal die dringend erforderliche Mehrheit dafür in der Stadtverordnetenversammlung zu bekommen.


11.04.2019 Ungewöhnliche Wege in der Schulkinderbetreuung

Ungewöhnliche Wege in der Schulkinderbetreuung

Not macht erfinderisch – von der Gültigkeit dieses Sprichworts konnten sich die Mitglieder der SPD-Fraktion bei einem Besuch des Fördervereins der Albert-Schweitzer-Schule, der mit der AWO und der Ev. Kirchengemeinde in Oberlinden kooperiert, überzeugen.


20.03.2019 Neues von der SPD Langen - die Jahreshauptversammlung

Neues von der SPD Langen - die Jahreshauptversammlung

Auf der Jahreshauptversammlung der SPD Langen gab es zwar keine neuen Vorstandswahlen, doch eine bedeutende Neuigkeit für die mehr als 30 anwesenden Mitglieder. Diese verkündete der Bürgermeister Frieder Gebhardt nach seiner die Lage Langens zusammenfassenden halbstündigen Rede. Darüber hinaus wählte die Versammlung die Delegierten für den Unterbezirksparteitag im April.


09.02.2019 Stadtverordnetenversammlung verabschiedet Haushalt 2019

Stadtverordnetenversammlung verabschiedet Haushalt 2019

Erst im laufenden Jahr hat die Stadtverordnetenversammlung am 07.02.2019 den Haushaltsplan 2019 beschlossen, zwei Monate später als geplant. Dabei wird nun nicht nur gespart werden müssen, sondern aufgrund von Mehrbelastungen (Erhöhung der Schulumlage durch den Kreis), fehlenden Einnahmen (die gegenüber dem Haushaltsplan 2018 erhöhten Einnahmen aus der Grundsteuer B müssen wahrscheinlich größtenteils zurückerstattet werden oder anders berechnet werden; die Einnahmen aus dem Anteil der Stadt Langen an der Einkommensteuer sind aufgrund einer Neuberechnung durch das Land Hessen gesunken) nun auch weitere kommunale Steuererhöhungen in Kauf genommen werden.


Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 14.10.2019 um 19:00 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

14.April - Pressemitteilung 06/2019
SPD Langen für mehr Kinderbetreuungsplätze - ein erneuter Antrag, ein erneuter Versuch

Nach wie vor sind die Wartelisten für die Kinderbetreuungsplätze da und zu lang - und das mit Kenntnis aller politischen Entscheidungsträger in Langen seit Jahren. Die SPD Stadtverordnetenfraktion startet mit einem weiteren Antrag einen neuen Versuch und hofft auf eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.
 

16. Januar - Pressemitteilung 02/2019
Jusos Langen - Egelsbach gehen gegen identitäre Bewegung vor

Die Jusos Langen - Egelsbach mussten am Bahnhof in Langen erstmals Aufkleber der sogenannten identitären Bewegung entfernen. Die "identitäre Bewegung" ist eine rechtsextremistische Bestrebung und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.
 

27.Dezember - Pressemitteilung 35/2018
Die Reise nach Berlin

Um die 40 Freunde und Mitglieder der SPD nahmen vom 17.-20.12.2018 an einer Reise nach Berlin teil, darunter auch drei Genossinnen und Genossen aus Langen. Vier Tage politische Bildungsreise - genug für einen Eindruck und einen Einblick in die höheren Kreise der Politik.
 

07.Dezember - Pressemitteilung 32/2018
Mitgliederfeier und Ehrungen 2018

Am Ende des Jahres ist es gute Tradition, unsere Mitglieder bei runden oder bemerkenswerten Jubiläen zu ehren, so für 25, 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch am 01.12.2018 konnte der Vorsitzende Joachim Knapp das wieder bei einem halben Dutzend Mitglieder im Ahornhof durchführen.
 

19.November - Pressemitteilung 31/2018
Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen

Am 28.10.2018 haben die hessischen BürgerInnen wie jedes Jahr die Wahl gehabt - dieses Mal die Wahl zum Hessischen Landtag. Und wie 2016 (Kommunalwahl), 2017 (Bundestagswahl) musste die SPD auch 2018 wieder eine niedrige Zustimmung erfahren. Seit dem 16.11.2018 ist das Wahlergebnis endgültig - und mit dem 19.01.2019 wird es noch weniger SPD - Abgeordnete in Wiesbaden geben.
 
 

04. September - Pressemitteilung 23/2018
SPD Langen auf dem Langener Markt

Seit 25 Jahren und zum 26. Mal fand am ersten Sonntag im September, diesmal den 03.September, der verkaufsoffene Sonntag statt. Mit dabei war wie seit vielen jahren die SPD Langen mit einem Informations- und Diskussionsstand - und es gab einiges zu diskutieren. So über die Landtagswahl, aber auch über Langen.
 

19.August - Pressemitteilung 22/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - das Jugendzentrum

Die SPD Fraktion ist weiterhin auf Sommertour - diesmal führte sie ihr Weg ins Jugendzentrum, bei dem neben allgemeinen Bildungsangeboten und der Berufsberatung auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
 

08.August - Pressemitteilung 21/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - die Jukifarm

Seit über einem Jahrzehnt besteht die Jugend-und Kinderfarm des Fördervereins. Mitglieder der Fraktion schauten sich die Jukifarm nach deren Umzug in die Nordendstraße an.
 

30.Mai - Pressemitteilung 16/2018
Friedenslauf macht in Langen Station - SPD Langen ist dabei

Am 25. Mai fand einer von mehreren Friedensläufen in Deutschland statt und machte in Langen Station, um dort gegen Rüstungsexporte und für Frieden in der Welt zu demonstrieren. Die SPD Langen war dabei und unterstützte die Läufer wie die Veranstaltung vor der Stadtkirche.
 

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.
 



Jusos Langen - Egelsbach - die Homepage !




Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen

Informiert bleiben !

Bleib informiert! Mitmachen auf SPD.de