Nachrichten

27.12.2018 Wenn einer eine Reise tut - alle nach Berlin !

Wenn einer eine Reise tut - alle nach Berlin !

Berlin ist immer eine Reise wert ! Und wenn das Bundespresseamt diese Reise im Verbund mit den Bundestagsabgeordneten auch noch weitgehend unterstützt, gilt dies umso mehr - auch wenn daraus dann eine politische Bildungsreise wird. Auf Einladung des seit 2018 auch für den Bundestagswahlkreis 185 (Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Heusenstamm, Langen, Mühlheim a.M., Neu-Isenburg, Obertshausen) Dr. Sascha Raabe fand sich eine Gruppe von ca. 40 Interessierten zusammen, um das politische Berlin zu erleben.


14.12.2018 Neujahrsempfang der SPD Langen - Europa zusammenhalten !

Neujahrsempfang der SPD Langen - Europa zusammenhalten !

Nicht nur, aber auch im Zeichen des nahenden Wahlkampfes zur Zusammensetzung des Europaparlaments steht der diesjährige Neujahrsempfang der SPD Langen. Wie immer ist unser Neujahrsempfang einer der ersten und findet bereits am 10.01.2019 ab 19.30 Uhr in der Stadthalle statt (Einlass ab 19 Uhr). Gastrednerin ist Anna Kristina Tanev, die Kandidatin der SPD im Wahlkreis für das Europaparlament. Weiterhin hält Frank Weber eine Rede im kommunalen Kontext - 2018 war erneut ein schwieriges Haushaltsjahr für Langen.


07.12.2018 Weihnachtsfeier und Ehrungen SPD Langen 2018

Weihnachtsfeier und Ehrungen SPD Langen 2018

Auf unserer Mitgliederfeier am 01.12.2018 im Ahornhof konnte der Vorstand der SPD Langen wieder etliche Mitglieder für ihre langjährige treue Mitgliedschaft ehren. Von 25 bis zu einem halben Jahrhundert dauerten die SPD - Zeiten für die anwesenden Mitglieder schon an. Mehr als 30 SPD - Mitglieder und Freunde konnte Joachim Knapp begrüßen.


06.12.2018 Das soziale Gefüge Langens ist nicht in Gefahr !

Das soziale Gefüge Langens ist nicht in Gefahr !

Wie schon in der Pressemitteilung 25/2018 gemeldet, lehnt die SPD Langen automatische Grundsteuererhöhungen um jeweils 50 Punkte pro Jahr ab. Die Fraktion der SPD behält sich auch weiterhin vor, jedes Jahr die Notwendigkeit einer Erhöhung der Grundsteuer B zu prüfen. Die Schließung der Einnahmenlücke aufgrund fehlender Grundsteuererhöhung kann über die längst überfällige Erhöhung der Gewerbesteuer um 10 % gelingen. Sollte dies weiterhin von den anderen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung blockiert werden, muss gespart werden. Und die von der Verwaltung widerwillig vorgelegte Liste an möglichen Einsparungen ist vieles, bringt aber das soziale Gefüge der Stadt sicher nicht in Gefahr.


29.11.2018 Langener SPD Fraktion weiterhin auf Infotour - die Hotels

Langener SPD Fraktion weiterhin auf Infotour - die Hotels

Die Fraktion der SPD setzt ihre Infotour fort - diesmal war ein Besuch beim Beherbungsgewerbe - der Hotellerie - angesagt. Anfang November besuchten Teile der "Fraktion das Mercure Hotel" im Langener Norden. Ende Oktober gab es dort einen Wechsel des Eigentümers.


19.11.2018 Landtagswahl in Hessen 2018 - die Ergebnisse

Landtagswahl in Hessen 2018 - die Ergebnisse

Am 16.November erschien das endgültige Wahlergebnis der hessischen Landtagswahl. Nachdem es mehr als zwei Wochen fraglich war, ob es etwa in Frankfurt mit rechten Dingen zuging, oder ob die SPD weiterhin zweitstärkste Kraft im Landtag sein wird, ist nun zumindest eines geklärt. Hauchdünn setzen sich die Grünen mit ebenso 19,8 %, aber einigen mehr Stimmen an die Nr. 2 im Landtag. Damit wird es nun eine Weiterführung der schwarzgrünen Koalition geben.


09.11.2018 Die Schulkinderbetreuung an der Wallschule - mehr Kinder, mehr Platz, mehr Arbeit

Die Schulkinderbetreuung an der Wallschule - mehr Kinder, mehr Platz, mehr Arbeit

Anfang November informierte sich die SPD - Fraktion aus aktuellem Anlass bei der wohl traditionsreichsten Grundschule des Kreises Offenbach - der Wallschule - über die dortige Betreuungssituation. Genauer gesagt war der Förderverein der Wallschule Ziel des Besuchs. Mitglieder der Fraktion besuchten den Förderverein der Wallschule, da hinsichtlich der Schulkinderbetreuung Änderungen anstehen - mit einiger Wahrscheinlichkeit Änderungen zum Guten. Diese Änderungen unterstützt die SPD Langen.


02.11.2018 Eberhard Heun verstorben - die SPD Langen trauert um ihr Urgestein

Eberhard Heun verstorben - die SPD Langen trauert um ihr Urgestein

Am Reformationstag, dem 31.10.2018, ist nur einen Tag nach seinem 70.Geburtstag Eberhard Heun, über ein Jahrzehnt Vorsitzender der SPD Langen und über Jahrzehnte Mitglied des Kreistags wie Stadtverordneter und ein überzeugter Langener Europäer von uns gegangen. Die SPD Langen trauert um eines ihrer verdientesten Mitglieder; die Stadt Langen verliert einen seiner Stadtältesten.


26.10.2018 "Sein Herz schlägt für Langen und Europa" - Eberhard Heun zum 70.Geburtstag

"Sein Herz schlägt für Langen und Europa" - Eberhard Heun zum 70.Geburtstag

Am 30.Oktober feiert Eberhard Heun, ein Urgestein der Langener Sozialdemokratie, seinen 70.Geburtstag. Er kann auf ein bewegtes Kommunalpolitikerleben zurückblicken. Deutlich mehr als drei Jahrzehnte Stadtverordneter, mehr als zwei Jahrzehnte Kreistagsabgeordneter und über ein Jahrzehnt Ortsvereinsvorsitzender ist Eberhard Heun gewesen. Die SPD Langen gratuliert ihm zu seinem runden Geburtstag und wünscht ihm für die weitere Zukunft auch als Stadtverordneter alles Gute.


23.10.2018 Auf ein Bier mit Andrea - im "Il Capuccino" am Bahnhof !

Auf ein Bier mit Andrea - im "Il Capuccino" am Bahnhof !

Ein nicht näher benannter SPD - Kanzler sagte einst - "Hol mir mal ein Bier sonst streik ich hier !". Nichts leichter als das - die SPD Langen macht es mit ihrer Kandidatin Andrea Gerlach möglich. Ein Freibier spendiert die SPD Langen im Rahmen des Wahlkampfes für den Hessischen Landtag ab 19 Uhr am 27.10.2018. Die Kandidatin für den Wahlkreis 44 (Egelsbach, Dreieich, Neu-Isenburg, Langen) ist mit von der Partie und wird Ihre Fragen beantworten. Am 28.10.2018 wird es eine Wahlparty geben.


Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 11.02.2019 um 19:30 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

27.Dezember - Pressemitteilung 35/2018
Die Reise nach Berlin

Um die 40 Freunde und Mitglieder der SPD nahmen vom 17.-20.12.2018 an einer Reise nach Berlin teil, darunter auch drei Genossinnen und Genossen aus Langen. Vier Tage politische Bildungsreise - genug für einen Eindruck und einen Einblick in die höheren Kreise der Politik.
 

07.Dezember - Pressemitteilung 32/2018
Mitgliederfeier und Ehrungen 2018

Am Ende des Jahres ist es gute Tradition, unsere Mitglieder bei runden oder bemerkenswerten Jubiläen zu ehren, so für 25, 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch am 01.12.2018 konnte der Vorsitzende Joachim Knapp das wieder bei einem halben Dutzend Mitglieder im Ahornhof durchführen.
 

19.November - Pressemitteilung 31/2018
Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen

Am 28.10.2018 haben die hessischen BürgerInnen wie jedes Jahr die Wahl gehabt - dieses Mal die Wahl zum Hessischen Landtag. Und wie 2016 (Kommunalwahl), 2017 (Bundestagswahl) musste die SPD auch 2018 wieder eine niedrige Zustimmung erfahren. Seit dem 16.11.2018 ist das Wahlergebnis endgültig - und mit dem 19.01.2019 wird es noch weniger SPD - Abgeordnete in Wiesbaden geben.
 
 

04. September - Pressemitteilung 23/2018
SPD Langen auf dem Langener Markt

Seit 25 Jahren und zum 26. Mal fand am ersten Sonntag im September, diesmal den 03.September, der verkaufsoffene Sonntag statt. Mit dabei war wie seit vielen jahren die SPD Langen mit einem Informations- und Diskussionsstand - und es gab einiges zu diskutieren. So über die Landtagswahl, aber auch über Langen.
 

19.August - Pressemitteilung 22/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - das Jugendzentrum

Die SPD Fraktion ist weiterhin auf Sommertour - diesmal führte sie ihr Weg ins Jugendzentrum, bei dem neben allgemeinen Bildungsangeboten und der Berufsberatung auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
 

08.August - Pressemitteilung 21/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - die Jukifarm

Seit über einem Jahrzehnt besteht die Jugend-und Kinderfarm des Fördervereins. Mitglieder der Fraktion schauten sich die Jukifarm nach deren Umzug in die Nordendstraße an.
 

30.Mai - Pressemitteilung 16/2018
Friedenslauf macht in Langen Station - SPD Langen ist dabei

Am 25. Mai fand einer von mehreren Friedensläufen in Deutschland statt und machte in Langen Station, um dort gegen Rüstungsexporte und für Frieden in der Welt zu demonstrieren. Die SPD Langen war dabei und unterstützte die Läufer wie die Veranstaltung vor der Stadtkirche.

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.
 

21. Februar - Pressemitteilung 07/2018
Der Koalitionsvertrag - die "Regionalversammlung" der SPD Langen

Im Februar 2018 organisierte die SPD landauf, landab Regionalversammlungen, um den zur Abstimmung stehenden Koalitionsvertrag vorzustellen und diskutieren zu lassen. Die SPD Langen organisierte eine solche für die SPD im Westkreis Offenbach selber - mit Dr. Sascha Raabe, Bundestagsabgeordneter aus dem Main-Kinzig-Kreis.
 

16. Februar - Pressemitteilung 06/2018
Der politische Aschermittwoch der SPD Langen

Wie jedes Jahr kamen etliche Mitglieder SPD Langen in den "Haferkasten", um am politischen Aschermittwoch über Tagespolitik und den Ortsverein zu diskutieren. Dabei stellte Rainer Bicknase auch die Pläne für eine neue Fahrt der SPD Langen vor.
 



Jusos Langen - Egelsbach - die Homepage !




Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen

Informiert bleiben !

Bleib informiert! Mitmachen auf SPD.de