Kommunalwahl 2016

Langen, Dezember 2015

SPD - einfach gut für Langen

Politik braucht Entscheidungen - und die SPD trifft sie

Die SPD übernimmt Verantwortung in und für Langen. Sie trifft Entscheidungen, wo andere nur blockieren, ohne sinnvolle Alternativen aufzuzeigen. Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr kann sich die SPD Langen daher selbstbewusst den Wählerinnen und Wählern präsentieren. Gerade in den letzten Jahren hat die SPD Langen für viele wegweisende Entscheidungen für Langen gesorgt.

Die Mitgliederversammlung der SPD Langen am 12.09.2015 hat die Kandidatenliste für die Kommunalwahlen im nächsten Jahr beschlossen. Mittlerweile ist die Liste auch der Stadt Langen vorgelegt, geprüft und angenommen worden. Insgesamt stehen damit 45 Kandidatinnen und Kandidaten am 06. März 2016 zur Wahl.

An der Spitze steht erneut Margrit Jansen, die erste weibliche Fraktionsvorsitzende in der Geschichte der SPD Langen. Sie ist auch im Kreistag für Langen tätig. Der stellvertretende Stadtverordnetenvorsitzende Frank Gottschling - schon Jahrzehnte im Stadtparlament - folgt ihr auf Platz 2, dann kommt die erste Vorsitzende der SPD, Monika Hoppe auf Platz 3. Auch auf den nächsten Plätzen sind Jahrzehnte kommunalpolitischer Erfahrung versammelt: Rainer Bicknase kann sogar schon auf 30 Jahre Erfahrung als Kommunalpolitiker zurückgreifen, Klaudia Schweig - Eyrich auf mehr als zwei Jahrzehnte (und zudem wie auch Rainer Bicknase auf die Erfahrung als Magistratsmitglied) und Frank Weber, der auch schon fast zwei Jahrzehnte Stadtverordneter ist. Aber die Liste hat auf den ersten 20 Plätzen auch neue Gesichter parat, die noch nicht in der Stadtverordnetenversammlung waren, aber die damit verbundenen Aufgaben sicher meistern werden. So steht der Jusovorsitzende Sonay Sarac auf Platz 11, der jüngste Leon Schnell auf Platz 15 und der Webmaster dieser Seite Christian Rücker auf Platz 16.

Die Fraktionsvorsitzende Margrit Jansen hat das Wahlziel bereits ausgesprochen: "Wir wollen stärkste Fraktion im Langener Stadtparlament werden."

Nur so lassen sich auch die kommunalpolitischen Ziele, die das Wahlprogramm vorgibt, auch umsetzen. Die Mitgliederversammlung hat dieses ebenfalls mit großer Mehrheit beschlossen. Das Wahlprogramm ist wie 2011 in Arbeitsgruppen entwickelt worden, welche die einzelnen Bereiche - Stadtentwicklung, Wirtschaft, Finanzen; Soziales, Kultur, Sport und Umwelt, Bau, Verkehr - behandeln.

Langen, 10. März 2016

Wahlergebnis der Kommunalwahlen

Die Stimmen der Kumulierer und Panaschierer sind nun ausgezählt. Durch Kumulieren und Panaschieren erhält die FDP nun einen Sitz weniger im Stadtparlament als noch im Trendergebnis. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,2%, ein leichtes Plus gegenüber 39,9 % im Jahr 2011. Die Zahl der ungültigen Wahlzettel ist leicht zurückgegangen, 4,1 % der Wahlzettel sind ungültig (2011: 4,8 %).

Die SPD Langen verliert 3,4 % an Stimmanteil sowie zwei Sitze in der Stadtverordnetenversammlung und erreicht noch 22,9 %. Die CDU kommt auf 28,1 %, ein leichtes Plus gegenüber 2011 von 0,6 %, welches sich nicht auf die Sitzanzahl im Stadtparlament auswirkt; die CDU erhält wieder 13 Sitze. Gewinner der Kommunalwahl in Langen ist die FDP, die 7,8 % und drei Sitze bekommt, ein Stimmenzuwachs von 3,6 % und einem Sitz gegenüber 2011. Die Grünen sind die Wahlverlierer der Kommunalwahl; sie erreichen noch 17,0 % (acht Sitze), ein immer noch gutes Ergebnis, aber deutlich schwächer als die sensationellen 24,4% in 2011 (11 Sitze, im Laufe der Legislaturperiode wurden es dann 12 Sitze wegen eines Übertritts aus der Partei Die Linke). Die FWG-NEV erreicht 14,9 % und sieben Sitze, 2011 waren es noch 11,6 % und fünf Sitze. Die Linke kommt auf 4,4 % und zwei Sitze. Schließlich bekommt die UWFB/Freie Wähler - Liste 4,9 % und ebenfalls zwei Sitze im Stadtparlament.

Die Kommunalwahlliste können Sie hier ebenso wie das Kommunalwahlprogramm einsehen.

Suchen Sie Informationen zur SPD im Kreistag ? Bei der Kreistagswahl gibt es mehr als 70 SPD - Kandidaten für die 87 Sitze im Kreistag. Einzelheiten finden Sie auf der Seite der SPD im Kreis Offenbach: www.spd-kreis-offenbach.de

Ergebnisse der Kommunalwahl 2016

Kommunalwahlliste SPD Langen 2016