Familienfreundliche Stadt - der Familienbonus im Belzborn

11:47:35 25.04.2015

Anträge und Anfragen 2015
Die SPD Langen tritt für eine familienfreundliche Stadt ein. Ein kleiner Schritt zur weiteren Verstärkung der Familienfreundlichkeit wird ein Familienbonus für die Familien sein, die sich im neuen Wohngebiet im Belzborn niederlassen. So hat die SPD Langen im April 2015 den Antrag auf die Gewährung eines Familienbonusses dort gestellt.

Wir geben den Wortlaut des Antrages wieder:

22. April 2015

Familienfreundliche Stadt – Grundstücke Belzborn mit Familienbonus ausschreiben

Sehr geehrte Frau Stadtverordnetenvorsteherin,
wir bitten Sie, folgenden Antrag der Stadtverordnetenversammlung - nach Beratung im Ausschuss für
Soziales, Kultur und Sport und im Haupt- und Finanzausschuss – zur Beschlussfassung vorzulegen:
1.  Die städtischen Grundstücke im Neubaugebiet Belzborn werden mit einem Familienbonus zum Verkauf ausgeschrieben.
2.  Dabei sind Kriterien zu erarbeiten, die konkrete Voraussetzungen (wie
Einkommen/Kinderzahl usw.) für die Berechtigung eines Grundstückserwerbs mit Familienbonus festlegen.
3.  Es ist dabei zu prüfen, ob dieser Familienbonus in Form eines Kaufpreisabschlages (z.B. bis 30 %) oder auch in anderer Form erfolgen kann, z.B. über das Erbbaurecht.

Begründung:
Unsere Stadt wächst wie kaum eine andere im Umfeld. Neuer guter Wohnraum ist gefragt in unserer Stadt und sollte selbstverständlich auch jungen Familien mit kleinen Kindern zur Verfügung stehen.
Damit auch diese eine gute Chance haben in Langen neuen Wohnraum in attraktiver Lage zu erwerben, wollen wir im Neubaugebiet Belzborn, wo etwa 20 Grundstücke im städtischen Besitz sind, gezielt ein entsprechendes Angebot machen. Nicht zuletzt auch mit Blick auf den demografischen Wandel gilt es, unsere Stadt für diese Zielgruppe weiter attraktiv zu halten.

Margrit Jansen

Am 13.11.2020 um 18:30 Uhr