Juso-Chef und Stadtverordneter Felix Fischer: „Es ist doch nur ein Raum“

09:38:24 12.09.2012
Pressemitteilung 10/2012

Mit einem Lächeln blicken die Jusos auf die gestern in der Langener Zeitung veröffentlichen Pressemitteilung der Jungen Union.
„Haben die denn wirklich nur ‚ihren‘ Clubraum im Auge?“, fragt sich der Vorsitzende der Jusos, Felix Fischer und fragt weiter: „Wie egoistisch kann man eigentlichen sein?“

Die Jusos wären im Falle des Verkaufs des Hauses A auch Betroffene, immerhin haben auch sie ihren Raum in diesem Haus.
„Der Wahlkampf scheint eröffnet“, erklärt der stv. Vorsitzende Björn Frick, „das scheint eine gezielte Aktion zu sein, um dem Bürgermeister ans Bein zu pinkeln“.
Fischer ergänzt: „Es ist doch schließlich nur ein Raum. Klar wissen auch wir Jusos die Vorzüge eines eigenen Raumes zu schätzen. Aber die Stadtverordneten haben in diesem Jahr über 46 Einzelpunkte des Haushaltssicherungskonzepts zu entscheiden, mit drastischen Folgen für Vereine und Sozialverbände sowie für alle Bürgerinnen und Bürger. Was ist da schon der Raum der Jusos oder JU?“

Die Jusos erwarten harte Verhandlungen über jeden der 46 einzelnen Sparmaßnahmen, wollen dabei aber das Gemeinwohl im Auge behalten und nicht originären Einzelinteressen. Da werde es nach Ansicht des SPD-Nachwuchs natürlich an vielen Stellen weh tun, ein „Weiter so“ ist aber angesichts der desolaten Haushaltslage nicht möglich.
Hierzu der Vorsitzende: „Viel mehr als der Verlust unseres Jusoraumes besorgt uns die geplante Einstellung der Schulsozialarbeit, die massiven Einschnitte in der Vereinsförderung und Jugendarbeit, die Ausdünnung des Kulturprogramms der Stadthalle, die Anhebung der Kita-Gebühren sowie die Anhebung der Grundsteuer B.“

„Wenn die JU ihren Raum erhalten will, sollte sie erst mal ihre Kontakte zur Landesregierung suchen und dafür sorgen, dass den Kommunen nicht Jahr für Jahr rund 340 Millionen Euro gestrichen werden“, erklärt Björn Frick weiter.
Zudem sind diese kommenden, teils harten Einschnitte Folge der „Schuldenbremse“ von Bund und Land.

Die Jusos werden in den kommenden Wochen und Monaten die Beratungen der Stadtverordneten mit verfolgen und sich sachlich in die Debatte einbringen.

Wer Kontakt zu ihnen möchte wendet sich an den Vorsitzenden per Mail: Felix.Fischer@spd-langen.de

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung JUSOS
Am 17.12.2018 um 18:00 Uhr