Bildergalerien

Die SPD Langen präsentiert sich mit vielen Veranstaltungen Jahr für Jahr den Bürgerinnen und Bürgern.

Erfolgreicher Stand der SPD auf dem Langener Markt am 02.09.2012

Erfolgreicher Stand der SPD auf dem Langener Markt am 02.09.2012

Bei bestem Wetter trafen sich am Sonntag, den 2.9. Bürgerinnen und Bürger zum Langener Markt. Auch die SPD war mit einem Stand in der Bahnstraße präsent. Es gab eine viertägige Reise nach Berlin (über Uta Zapf) für zwei Glückliche zu gewinnen Kinder standen Schlange um einen der begehrten Luftballons der SPD zu erhalten. Rote Getränke löschten den Durst, es gab Süßigkeiten sowie viele politische Diskussionen, z. B. am Laufställchen der Jusos zum Thema Betreuungsgeld.....

"Der Langener Markt ist für uns eine wichtige traditionelle Veranstaltung, bei der wir gerne teilnehmen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen", sagt die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereinsvorstands.

Fotos: Daniel Alexander Lea


SPD gratuliert Thorsten Uhl und seiner Frau Katrin zur Vermählung

SPD gratuliert Thorsten Uhl und seiner Frau Katrin zur Vermählung

Mit knallroten Luftballons gratulierte die SPD am 21. Juli dem frischvermählten jungen Ehepaar Thorsten und Katrin Uhl vor dem Alten Rathaus gleich nach der standesamtlichen Hochzeit in der Mittagszeit.
Weil sich das Wetter an diesem Tag sehr launisch zeigte, freute sich das strahlende Brautpaar besonders, als es die roten Ballons nach der Trauung in den für kurze Zeit fast blauen Himmel aufsteigen lassen konnte.
Die SPD wünscht den jungen Uhls eine glückliche Zukunft mit viel Sonnenschein.

Thorsten Uhl ist Mitglied der SPD-Fraktion und der älteste Sohn von Joachim Uhl, der bis Anfang 2011 - 25 Jahre lang - SPD-Fraktionsvorsitzender in Langen war.

Fotos: Margrit Jansen


Mitgliederversammlung: Wahl der Delegierten für den Landtagswahl Wahlkreis 44

Mitgliederversammlung: Wahl der Delegierten für den Landtagswahl Wahlkreis 44

In der SPD-Mitgliederversammlung am 01.09.2012 haben sich die beiden Bewerber, die den Wahlkreis 44 auf der Hessischen Landesliste vertreten möchten, vorgestellt. Die bis vor Kurzem dritte Bewerberin, Serpil Sarikaya hat in der Versammlung erklärt, dass sie nicht mehr für eine Kandidatur zu Verfügung steht.

Im Anschluss an die Vorstellung wählten die Genossinnen und Genossen die Langener Delegierten, die am 06.11.2012 in Dreieich entscheiden werden, ob Rainer Bicknase aus Langen oder Corrado Di Benedetto aus Mühlheim für den Wahlkreis 44 (Langen, Dreieich, Neu-Isenburg und Egelsbach) ins Rennen geschickt werden.

Fotos: Jodi Routh


SPD - Sommerfest beim Verein für Polizei - und Schutzhunde Langen am 28.07.2012

SPD - Sommerfest beim Verein für Polizei - und Schutzhunde Langen am 28.07.2012

„Heute gibt es kein Protokoll, keine Reden und möglichst auch keine politisch ausgerichteten Gespräche, heute steht nur ein zwangloses Treffen von Mitgliedern und Freunden an“, hob die stellvertretende SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Dagmar Losert hervor. So genossen die Genossen die heimelige Atmosphäre auf dem Gelände des Vereins für Polizei - und Schutzhunde Langen 1912 e.V. bei Ebbelwoi und anderen Getränken, plauderten über „Gott und die Welt“ – und ließen die Politik einmal „links“ liegen.

SPD Sommerfest- Fotos von Jodi Routh


Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl zur Bundestagswahl 2013

Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl zur Bundestagswahl 2013

In der SPD-Mitgliederversammlung am 16.06.2012 wurde Frieder Gebhardt einstimmig aufgefordert, auch 2014 wieder als Bürgermeisterkandidat anzutreten. Damit folgten die Mitglieder dem Votum des Ortsvereinsvorstandes und sprachen Gebhardt für eine weitere Amtszeit ihr vollstes Vertrauen aus. Die offizielle Nominierung wird in einer separaten Mitgliederversammlung erfolgen.
Außerdem stellten sich 2 Genossinnen und 2 Genossen vor, die im nächsten Jahr für Uta Zapf, MdB, in den Bundestag einziehen wollen: Dirk Gene Hagelstein, Sigrid Herrmann-Marschall, Nadine Gersberg und Tuna Firat. Uta Zapf wird nicht wieder kandidieren.
Über 90 Minuten stellten sie sich geduldig den Fragen der Mitglieder, beantworteten diese ausführlich und bewiesen somit ihre politische Kompetenz.


Konstituierende Sitzung 13.03.2012

Konstituierende Sitzung 13.03.2012

Konstituierende Sitzung des neu gewählten SPD - Vorstand.


Jahreshauptversammlung am 25.02.2012 mit Neuwahlen des Vorstand.

Jahreshauptversammlung am 25.02.2012 mit Neuwahlen des Vorstand.

Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Monika Hoppe konnte am vergangenen Samstag zur Jahreshauptversammlung in der Stadthalle neben mehr als 50 Langener Genossinnen und Genossen auch die BundestagsabgeordneteUta Zapf und den Kreisbeigeordneten Carsten Müller begrüßen.


Heringsessen der Langener SPD am 22.02.2012 im Restaurant Zum Haferkasten

Heringsessen der Langener SPD am 22.02.2012 im Restaurant Zum Haferkasten

„Heute gibt es kein Protokoll, keine Reden und möglichst auch keine politisch ausgerichteten Gespräche, heute steht nur ein zwangloses Treffen von Mitgliedern und Freunden an“, hob SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Monika Hoppe hervor. So genossen die Genossen die heimelige Atmosphäre im Restaurant „Zum Haferkasten“ bei Matjeshering nach „Hausfrauenart“ und Ebbelwoi.


SPD Stammtisch am 01.02.2012

SPD Stammtisch am 01.02.2012

SPD Stammtisch am 01.02.2012



Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 08.05.2017 um 19:30 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

21.03. - Pressemitteilung 07/2017
Neue INLangen erschienen

Der neue Newsletter der Fraktion der SPD Langen, INLangen, ist erschienen. Neben einem Beitrag des Bürgermeisters Frieder Gebhardt über die Straßenbeitragssatzung finden Sie auch weitere kommunalpolitische Themen dort bearbeitet.
 

13.03. - Pressemitteilung 05/2017
Willi Kömpel verstorben - ein großer Bürger Langens

Er hat in Langen viel bewegt. Wilhelm "Willi" Kömpel hat als städtischer Beamter, als Vorsitzender der SPD Langen in den 50er, 60er und 70er Jahren Langen gestaltet. Neue Stadtviertel, wichtige Institutionen - vieles in Langen fußt auf seiner Arbeit.
 

05.12. - Pressemitteilung 23/2016
Ehrungen, Musik und Kuchen - die gelungene Weihnachtsfeier der SPD Langen

Der "Ahornhof" in der Darmstädter Straße war einmal mehr Treffpunkt für die SPD Langen und ihre Freunde. Bei Musik, Kuchen und Unterhaltung durfte der Vorstand einige Ehrungen für langjährige Mitglieder vornehmen.
 

22.11. - Pressemitteilung 21/2016
Das leidige Thema Straßenbeiträge: SPD Langen fordert Klarheit und Deckelung

Seit Jahren fordert die Landesregierung von den Gemeinden, bei denen die "schwarze Null" nicht steht, die Einführung einer Straßenbeitragssatzung. Die SPD Langen fordert die Deckelung der Beträge.
 

12.11. - Pressemitteilung 20/2016
SPD gegen Erhöhung der Kitagebühren und für Deckelung der Grundsteuer

Die SPD Langen legt für den Haushalt 2017 ein Antragspaket vor: die Kitagebühren sollen nicht weiter erhöht werden. Die notwendige Erhöhung der Grundsteuer soll eine Grenze erhalten.
 

08.11. - Pressemitteilung 19/2016
CDU schliesst Jugendliche aus

Ein vom Magistrat vorgelegter Antrag zur Teilhabe von Jugendlichen an der politischen Entscheidungsfindung hat zum Ausschluss von Jugendlichen geführt. Bereits eingeladene Jugendliche mussten unverrichteter Dinge wieder gehen - die CDU, UWfB, FDP und Teile der FWG/NEV schlossen die Öffentlichkeit aus.
 

18. Juni - Pressemitteilung 15/2016
Neue Betreuungsplätze für Kinder unter und ab 3 Jahren durch die AWO Kreis Offenbach

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreis Offenbach wird in freier Trägerschaft viele neue Betreuungsplätze in Langen schaffen. Die SPD stimmte diesem Vorhaben in der Stadtverordnetenversammlung vom 16.06.2016 zu.
 

15. Juni - Pressemitteilung 14/2016
SPD ermöglicht ständige stellvertretende Leitung an Kitas in Langen

Die SPD Langen hat den Vorschlag der Stadtverwaltung und die Änderungsvorlage unterstützt. Damit kam ein einstimmiger Beschluss zustande, mit Enthaltung der CDU. An allen Kitas wird es ständige stellvertretende Leitungen geben.
 

24. April - Pressemitteilung 12/2016
Neuer Vorstand der SPD im Kreis Offenbach gewählt

Es gibt einen neuen Unterbezirksvorstand der SPD im Kreis Offenbach. Ralf Kunert aus Rodgau übernimmt den Vorsitz von Carsten Müller. Außerdem bejahte der Parteitag in Dietzenbach die Große Koalition im Kreistag.