Bildergalerien

Die SPD Langen präsentiert sich mit vielen Veranstaltungen Jahr für Jahr den Bürgerinnen und Bürgern.

Erfolgreicher Stand der SPD auf dem Langener Markt am 02.09.2012

Erfolgreicher Stand der SPD auf dem Langener Markt am 02.09.2012

Bei bestem Wetter trafen sich am Sonntag, den 2.9. Bürgerinnen und Bürger zum Langener Markt. Auch die SPD war mit einem Stand in der Bahnstraße präsent. Es gab eine viertägige Reise nach Berlin (über Uta Zapf) für zwei Glückliche zu gewinnen Kinder standen Schlange um einen der begehrten Luftballons der SPD zu erhalten. Rote Getränke löschten den Durst, es gab Süßigkeiten sowie viele politische Diskussionen, z. B. am Laufställchen der Jusos zum Thema Betreuungsgeld.....

"Der Langener Markt ist für uns eine wichtige traditionelle Veranstaltung, bei der wir gerne teilnehmen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen", sagt die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereinsvorstands.

Fotos: Daniel Alexander Lea


SPD gratuliert Thorsten Uhl und seiner Frau Katrin zur Vermählung

SPD gratuliert Thorsten Uhl und seiner Frau Katrin zur Vermählung

Mit knallroten Luftballons gratulierte die SPD am 21. Juli dem frischvermählten jungen Ehepaar Thorsten und Katrin Uhl vor dem Alten Rathaus gleich nach der standesamtlichen Hochzeit in der Mittagszeit.
Weil sich das Wetter an diesem Tag sehr launisch zeigte, freute sich das strahlende Brautpaar besonders, als es die roten Ballons nach der Trauung in den für kurze Zeit fast blauen Himmel aufsteigen lassen konnte.
Die SPD wünscht den jungen Uhls eine glückliche Zukunft mit viel Sonnenschein.

Thorsten Uhl ist Mitglied der SPD-Fraktion und der älteste Sohn von Joachim Uhl, der bis Anfang 2011 - 25 Jahre lang - SPD-Fraktionsvorsitzender in Langen war.

Fotos: Margrit Jansen


Mitgliederversammlung: Wahl der Delegierten für den Landtagswahl Wahlkreis 44

Mitgliederversammlung: Wahl der Delegierten für den Landtagswahl Wahlkreis 44

In der SPD-Mitgliederversammlung am 01.09.2012 haben sich die beiden Bewerber, die den Wahlkreis 44 auf der Hessischen Landesliste vertreten möchten, vorgestellt. Die bis vor Kurzem dritte Bewerberin, Serpil Sarikaya hat in der Versammlung erklärt, dass sie nicht mehr für eine Kandidatur zu Verfügung steht.

Im Anschluss an die Vorstellung wählten die Genossinnen und Genossen die Langener Delegierten, die am 06.11.2012 in Dreieich entscheiden werden, ob Rainer Bicknase aus Langen oder Corrado Di Benedetto aus Mühlheim für den Wahlkreis 44 (Langen, Dreieich, Neu-Isenburg und Egelsbach) ins Rennen geschickt werden.

Fotos: Jodi Routh


SPD - Sommerfest beim Verein für Polizei - und Schutzhunde Langen am 28.07.2012

SPD - Sommerfest beim Verein für Polizei - und Schutzhunde Langen am 28.07.2012

„Heute gibt es kein Protokoll, keine Reden und möglichst auch keine politisch ausgerichteten Gespräche, heute steht nur ein zwangloses Treffen von Mitgliedern und Freunden an“, hob die stellvertretende SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Dagmar Losert hervor. So genossen die Genossen die heimelige Atmosphäre auf dem Gelände des Vereins für Polizei - und Schutzhunde Langen 1912 e.V. bei Ebbelwoi und anderen Getränken, plauderten über „Gott und die Welt“ – und ließen die Politik einmal „links“ liegen.

SPD Sommerfest- Fotos von Jodi Routh


Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl zur Bundestagswahl 2013

Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl zur Bundestagswahl 2013

In der SPD-Mitgliederversammlung am 16.06.2012 wurde Frieder Gebhardt einstimmig aufgefordert, auch 2014 wieder als Bürgermeisterkandidat anzutreten. Damit folgten die Mitglieder dem Votum des Ortsvereinsvorstandes und sprachen Gebhardt für eine weitere Amtszeit ihr vollstes Vertrauen aus. Die offizielle Nominierung wird in einer separaten Mitgliederversammlung erfolgen.
Außerdem stellten sich 2 Genossinnen und 2 Genossen vor, die im nächsten Jahr für Uta Zapf, MdB, in den Bundestag einziehen wollen: Dirk Gene Hagelstein, Sigrid Herrmann-Marschall, Nadine Gersberg und Tuna Firat. Uta Zapf wird nicht wieder kandidieren.
Über 90 Minuten stellten sie sich geduldig den Fragen der Mitglieder, beantworteten diese ausführlich und bewiesen somit ihre politische Kompetenz.


Konstituierende Sitzung 13.03.2012

Konstituierende Sitzung 13.03.2012

Konstituierende Sitzung des neu gewählten SPD - Vorstand.


Jahreshauptversammlung am 25.02.2012 mit Neuwahlen des Vorstand.

Jahreshauptversammlung am 25.02.2012 mit Neuwahlen des Vorstand.

Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Monika Hoppe konnte am vergangenen Samstag zur Jahreshauptversammlung in der Stadthalle neben mehr als 50 Langener Genossinnen und Genossen auch die BundestagsabgeordneteUta Zapf und den Kreisbeigeordneten Carsten Müller begrüßen.


Heringsessen der Langener SPD am 22.02.2012 im Restaurant Zum Haferkasten

Heringsessen der Langener SPD am 22.02.2012 im Restaurant Zum Haferkasten

„Heute gibt es kein Protokoll, keine Reden und möglichst auch keine politisch ausgerichteten Gespräche, heute steht nur ein zwangloses Treffen von Mitgliedern und Freunden an“, hob SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Monika Hoppe hervor. So genossen die Genossen die heimelige Atmosphäre im Restaurant „Zum Haferkasten“ bei Matjeshering nach „Hausfrauenart“ und Ebbelwoi.


SPD Stammtisch am 01.02.2012

SPD Stammtisch am 01.02.2012

SPD Stammtisch am 01.02.2012



Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 26.04.2018 um 19:30 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

20. April - Pressemitteilung 12/2018
Macht mit beim Stadtradeln !

Bereits zum achten Mal nimmt die Stadt Langen an der Kampagne des Klimabündnisses "Stadtradeln" teil. Wie jedes Jahr werden Teams gebildet - so auch eines der SPD Langen. Tragt euch bei uns ein und fahrt vom 06.05. - 26.05. so viel Rad wie ihr könnt ! So schonen wir die Umwelt und gewinnen dabei.
 

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.
 

21. Februar - Pressemitteilung 07/2018
Der Koalitionsvertrag - die "Regionalversammlung" der SPD Langen

Im Februar 2018 organisierte die SPD landauf, landab Regionalversammlungen, um den zur Abstimmung stehenden Koalitionsvertrag vorzustellen und diskutieren zu lassen. Die SPD Langen organisierte eine solche für die SPD im Westkreis Offenbach selber - mit Dr. Sascha Raabe, Bundestagsabgeordneter aus dem Main-Kinzig-Kreis.
 

16. Februar - Pressemitteilung 06/2018
Der politische Aschermittwoch der SPD Langen

Wie jedes Jahr kamen etliche Mitglieder SPD Langen in den "Haferkasten", um am politischen Aschermittwoch über Tagespolitik und den Ortsverein zu diskutieren. Dabei stellte Rainer Bicknase auch die Pläne für eine neue Fahrt der SPD Langen vor.
 

15.Januar - Pressemitteilung 01/2018
Neues INLangen erschienen

Das neue INLangen ist da - und auch auf dem Neujahrsempfang bereits zur Lektüre gewesen. Ob Haushaltsplan, Hessenkasse oder bezahlbaren Wohnraum - zu diesen und weiteren Themen gibt die Fraktion der SPD in der Stadtverordnetenversammlung im Newsletter Auskunft.
 

14.Dezember - Pressemitteilung 26/2017
Karl-Heinz Liebe verstorben - DER Erste Stadtrat

Ende November ging Karl-Heinz Liebe mit 89 Jahren von uns. Er stand jahrzehntelang im Dienste der Stadt Langen, war mehr als zwanzig Jahre Erster Stadtrat in Langen und war Sozialdemokrat.
 

08. Dezember - Pressemitteilung 24/2017
Ilse Hosemann zum 70. Jahrestag ihrer Mitgliedschaft geehrt

Selten gibt es solche Jubiläen. Ilse Hosemann ist nunmehr seit 70 Jahren Mitglied der SPD - und die einprägsamste Zeit davon hat sie in Langen gewirkt, als Stadtverordnete, in der Arbeit für die Arbeiterwohlfahrt und vielem mehr. Thorsten Schäfer-Gümbel besuchte sie in Schwalmstadt.
 

25.November - Pressemitteilung 23/2017
Die Mitgliederversammlung der SPD Langen

Die dritte Mitgliederversammlung des Jahres nach der Jahreshauptversammlung im Juni und der Mitgliederversammlung im Oktober fand am 18.11.2017 statt - u.a. war die Hessenkasse ein Thema.
 

15. November - Pressemitteilung 22/2017
Margrit Jansen - eine engagierte Kämpferin für die SPD und die Familien hat Geburtstag

Einen runden Geburtstag feiert Margrit Jansen am 15.11.. Seit Jahrzehnten ist sie eine der prägenden Politikerinnen Langens und hat so einiges nicht nur in Langen bewegt.
 

04. August - Pressemitteilung 18/2017
SPD für mehr Sicherheit im Bahnbereich

Die SPD Fraktion hat mit einem Antrag den Magistrat aufgefordert, für mehr Sicherheit im Bahnbereich zu sorgen - mit einer neuen Querung, die zugleich die Stadtteile verbinden kann.
 

28. Juni - Pressemitteilung 14/2017
INLangen - Ausgabe 2/2017 ist da !

Die zweite Ausgabe des Nachrichtenblattes der Fraktion der SPD Langen ist erschienen. Dieses Mal ist wieder ein Beitrag des Bürgermeisters zur Haushaltssituation enthalten, Pfarrer Zincke berichtet über die Fahrt nach Eisenach (s. auch 12/2017) und weitere kommunale Themen sind dabei.
 

20. Mai - Pressemitteilung 12/2017
Die Eisenach - Fahrt der SPD Langen

Unter Begleitung von Dekan Reinhard Zinke besuchten mehr als 30 Mitglieder und Interessierte auf einer Busreise Eisenach. Die Wartburg, das Luther - Haus und nicht zuletzt die Gedenkstätte "Goldener Löwe" - es gab viel zu besichtigen und einiges zu erfahren.
 

Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen