Bürgermeister

Frieder Gebhardt ist unser Bürgermeister seit dem 01.07.2008. Er erhielt bei der Bürgermeisterwahl am 10.02.2008 fast 64 % der Wählerstimmen und gewann damit die Stichwahl gegen den Kandidaten der CDU Berthold Matyschok. Anfang des Jahres 2014 ist Frieder Gebhardt für eine zweite Amtszeit bis 2020 wiedergewählt worden. Frieder führt die Tradition des SPD – Bürgermeisters in Langen weiter, denn seit 1945 hat es in Langen immer Bürgermeister der SPD gegeben.

Frieder kann als Bürgermeister auf eine viele Jahre andauernde Politikerfahrung in Langen zurückgreifen. Er war Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von 1989 – 1993 und von 1997 – 2006. 2006 bis zu seiner Amtseinführung als Bürgermeister 2008 lenkte er als Mitglied des Magistrats die Geschicke der Stadt mit. Weiterhin war er von 2006 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender der SPD Langen.

Als Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Langen hat er von 1996 – 2008 sich um viele soziale Belange gekümmert. Der studierte Ingenieur (Bereich Kartographie) ist verheiratet mit Annerose Gebhardt, der Leiterin des Frauenbüros in Langen und hat zwei Söhne.

Langen wächst mit unserem Bürgermeister – denn die Bauvorhaben in der Liebigstraße, in der Annastraße und an der Elisabeth-Selbert–Allee werden Langen weitere Einwohner zuführen. Trotz der infolge des Einbruchs der Gewerbesteuereinnahmen verschlechterten Finanzlage kümmert sich Langen verstärkt um den Ausbau der Kinderbetreuung, so jüngst mit der Entscheidung für den Bau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände des alten SSG – Sportplatzes.

Europäisches Streetfood
Am 25.05.2019 um 20:00 Uhr

14.April - Pressemitteilung 06/2019
SPD Langen für mehr Kinderbetreuungsplätze - ein erneuter Antrag, ein erneuter Versuch

Nach wie vor sind die Wartelisten für die Kinderbetreuungsplätze da und zu lang - und das mit Kenntnis aller politischen Entscheidungsträger in Langen seit Jahren. Die SPD Stadtverordnetenfraktion startet mit einem weiteren Antrag einen neuen Versuch und hofft auf eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.

16. Januar - Pressemitteilung 02/2019
Jusos Langen - Egelsbach gehen gegen identitäre Bewegung vor

Die Jusos Langen - Egelsbach mussten am Bahnhof in Langen erstmals Aufkleber der sogenannten identitären Bewegung entfernen. Die "identitäre Bewegung" ist eine rechtsextremistische Bestrebung und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.

27.Dezember - Pressemitteilung 35/2018
Die Reise nach Berlin

Um die 40 Freunde und Mitglieder der SPD nahmen vom 17.-20.12.2018 an einer Reise nach Berlin teil, darunter auch drei Genossinnen und Genossen aus Langen. Vier Tage politische Bildungsreise - genug für einen Eindruck und einen Einblick in die höheren Kreise der Politik.

07.Dezember - Pressemitteilung 32/2018
Mitgliederfeier und Ehrungen 2018

Am Ende des Jahres ist es gute Tradition, unsere Mitglieder bei runden oder bemerkenswerten Jubiläen zu ehren, so für 25, 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch am 01.12.2018 konnte der Vorsitzende Joachim Knapp das wieder bei einem halben Dutzend Mitglieder im Ahornhof durchführen.

19.November - Pressemitteilung 31/2018
Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen

Am 28.10.2018 haben die hessischen BürgerInnen wie jedes Jahr die Wahl gehabt - dieses Mal die Wahl zum Hessischen Landtag. Und wie 2016 (Kommunalwahl), 2017 (Bundestagswahl) musste die SPD auch 2018 wieder eine niedrige Zustimmung erfahren. Seit dem 16.11.2018 ist das Wahlergebnis endgültig - und mit dem 19.01.2019 wird es noch weniger SPD - Abgeordnete in Wiesbaden geben.

04. September - Pressemitteilung 23/2018
SPD Langen auf dem Langener Markt

Seit 25 Jahren und zum 26. Mal fand am ersten Sonntag im September, diesmal den 03.September, der verkaufsoffene Sonntag statt. Mit dabei war wie seit vielen jahren die SPD Langen mit einem Informations- und Diskussionsstand - und es gab einiges zu diskutieren. So über die Landtagswahl, aber auch über Langen.

19.August - Pressemitteilung 22/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - das Jugendzentrum

Die SPD Fraktion ist weiterhin auf Sommertour - diesmal führte sie ihr Weg ins Jugendzentrum, bei dem neben allgemeinen Bildungsangeboten und der Berufsberatung auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

08.August - Pressemitteilung 21/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - die Jukifarm

Seit über einem Jahrzehnt besteht die Jugend-und Kinderfarm des Fördervereins. Mitglieder der Fraktion schauten sich die Jukifarm nach deren Umzug in die Nordendstraße an.

30.Mai - Pressemitteilung 16/2018
Friedenslauf macht in Langen Station - SPD Langen ist dabei

Am 25. Mai fand einer von mehreren Friedensläufen in Deutschland statt und machte in Langen Station, um dort gegen Rüstungsexporte und für Frieden in der Welt zu demonstrieren. Die SPD Langen war dabei und unterstützte die Läufer wie die Veranstaltung vor der Stadtkirche.

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.