Ergebnisse Kommunalwahl 2016

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen waren in Langen am 08.03.2016 ausgezählt und sind seit dem 15.03.2016 als endgültiges Ergebnis bekannt gemacht worden. Mit 41,2 % ist die Wahlbeteiligung leicht höher ausgefallen als 2011 (39,9 %). Von den 45 Stadtverordneten stellt die SPD lediglich 10.

Die Ergebnisse für die Stadtverordnetenversammlung in Langen (die zweiten Balken mit unten stehender Prozentzahl zeigen die Ergebnisse von 2011):

Die Sitze in der Stadtverordnetenversammlung sind wie folgt verteilt:

Unsere Stadtverordneten und ehrenamtliche Stadträte im Magistrat der Stadt Langen (in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen):

Jansen, Margrit (Journalistin)

Unsere Spitzenkandidatin - sowohl für den Kreis Offenbach als auch in Langen - hat die meisten Stimmen erhalten. Sie bleibt Fraktionsvorsitzende der SPD und Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

margrit.jansen@spd-langen.de

Frank Gottschling (pensionierter Lehrer)

Der bisherige und weiterhin stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher (
bei der ersten Stadtverordnetenversammlung der neuen Legislaturperiode  wird gewählt) hat die meisten Stimmen aller männlichen Kandidaten erreicht.

frank.gottschling@spd-langen.de

Erwin Schönwälder (Fotograf )

Wie schon in 2011 hat Erwin Schönwälder einen großen Sprung durch das Kumulieren und Panaschieren erreicht, diesmal den größten Sprung aller Kandidaten, von 13 auf Platz 3 der "Stimmrangliste". Auch in Zukunft wird er als ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat der Stadt Langen tätig sein.

erwin.schoenwaelder@spd-langen.de

Monika Hoppe (Verwaltungsangestellte)

Unsere Vorsitzende beschließt die Reihe derjenigen, die mehr als 3000 Stimmen der Langener erhalten konnten. In der Doppelfunktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Fraktionsgeschäftsführerin der Fraktion kommt demnächst noch etwas mehr Arbeit auf sie zu, zumal sie auch Mitglied im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport sein wird.

monika.hoppe@spd-langen.de

Rainer Bicknase (Diplom-Wirtschaftsingenieur)

Rainer Bicknase hat die Stimmengrenze von 3000 Stimmen nur knapp verpasst, aber ein gutes Ergebnis erzielt. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ausschuss Umwelt, Bau und Verkehr wird er auch in Zukunft einer der tonangebenden Kräfte der Fraktion sein.

rainer.bicknase@spd-langen.de

Angelika Gottschling (Drogistin)

Einziges neues Gesicht der neuen Fraktion ist Angelika Gottschling. Sie wird Mitglied im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport.

SPD-Ang@dieschlingel.de

Thorsten Uhl (Fachinformatiker)

Der jüngste unserer Stadtverordneten wird wieder Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

thorsten.uhl@spd-langen.de

Frank Weber (Diplom-Wirtschaftsingenieur)

Frank Weber ist wie sein Vater Karl Weber seit Jahrzehnten eine Konstante der Fraktion. Auch in der neuen Stadtverordnetenversammlung arbeitet er an wichtiger Stelle mit, als Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss.

frank.weber@spd-langen.de

Heun, Eberhard (pensionierter Lehrer)

Seit über drei Jahrzehnten im
Stadtparlament, wird Eberhard Heun auch weiterhin das Gesicht unserer Fraktion prägen - wieder als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Bau und Verkehr.

eberhard.heun@spd-langen.de

Jochen Kühl (Rentner)

Jochen Kühl ist Spezialist für die örtliche Sportvereinsebene. Daher wird er seine auch juristischen Kenntnisse weiter als Mitglied im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport einbringen.

Klaudia Schweig-Eyrich (Beamtin)

Wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode, steht Klaudia Schweig-Eyrich auch ab 2016 als ehrenamtliche Stadträtin im Magistrat der Stadt Langen
bereit.

klaudia.schweig-eyrich@spd-langen.de

Joachim Knapp (Rechtsanwalt und Steuerberater)

Nachdem Joachim Knapp seit der letzten Legislaturperiode Erfahrung sammeln konnte, wird er nun Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Bau und Verkehr. Als Steuerberater kennt er sich mit Zahlen aus - und muss also Kassenprüfer sein.

joachimknapp@spd-langen.de

Erste Nachrückerin ist Dagmar Losert.

Für den Kreistag in Dietzenbach (für den Landkreis Offenbach) stehen die Ergebnisse ebenfalls fest. Im Kreis Offenbach haben fast 50 % gewählt, das sind ca. 3 % mehr als 2011. Im Kreistag gibt es 87 Abgeordnete, von denen nun 21 Mitglieder der SPD - Fraktion sind.

Nur Margrit Jansen hat es für die SPD und Langen in den Kreistag geschafft. Allerdings war auf den ersten 22 Plätzen der SPD - Liste auch nur Margrit Jansen aus Langen vertreten.