Vorstand der SPD Langen

Der Vorstand ist das führende Gremium des Ortsvereines. Er wird alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Der gesamte Vorstand der Langener SPD besteht aus 17 Personen. Davon bilden 7 Personen (Vorsitzender, zwei Stellvertreter, 1. und 2. Kassierer sowie 1. und 2. Schriftführer) den geschäftsführenden Vorstand. Hinzu nehmen die hauptamtlichen sozialdemokratischen Magistratsmitglieder (Frieder Gebhardt), die Vorsitzende der SPD Stadtverordnetenfraktion (Margrit Jansen) und die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften (Sonay Sarac für die Jusos) mit beratender Stimme teil - sofern sie nicht ohnehin dem Vorstand angehören.

Der Vorstand ist auch Bindeglied zwischen Partei und Fraktion. Mitglieder des Vorstandes müssen nicht zwingend Mitglied der Fraktion oder des Magistrats sein. Das heißt, ein Vorstandsmitglied muß nicht unbedingt im Parlament sein. Der Vorstand kann als Gremium nicht direkt in die Entscheidungen von Fraktion oder Parlament eingreifen. Seine Aufgabe besteht in der Führung der Partei und ihrer Mitgliederschaft. Der derzeitige Vorstand ist in der Jahreshauptversammlung vom 04.06.2016 für zwei Jahre gewählt worden.

Ehrenvorsitzender der SPD Langen

Dieter Pitthan
Ehrenvorsitzender der Langener SPD

Dieter Pitthan hat 18 Jahre lang die Geschicke Langens geprägt; er war davor mehr als ein Jahzehnt Stadtverordneter und viele Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD in Langen. Die SPD Langen dankt ihm auch für 40 Jahre Vorstandsarbeit. Dieter Pitthan ist seit dem 29.September 2015 neuer Ehrenvorsitzender der SPD Langen.

Joachim Knapp

peter.schreiber@spd-langen.de

Julian Brieske

julian.brieske@spd-langen.de