Stadtverordneten-Fraktion

Die Fraktion

Wir sind mit 10 Mitgliedern in der Stadtverordneten-Versammlung vertreten und bringen dort unsere Ideen und Anträge ein. Die SPD Langen hat in der Vergangenheit für Fortschritt und soziale Gerechtigkeit in Langen gesorgt - sie wird das auch in der Legislaturperiode ab 2016 tun, wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Fraktionsvorsitzende ist seit 2011 und 2016 wieder Margrit Jansen.

Mit dem Newsletter der Fraktion "IN Langen" informieren wir regelmäßig über unsere Arbeit.

Die Arbeit einer Fraktion muss geplant, koordiniert und organisiert werden. Dies ist die Aufgabe des Fraktionsvorstandes. Er berät die langfristigen Ziele und bereitet die aktuelle parlamentarische Arbeit vor. Die Entscheidungen treffen aber alle Fraktionsmitglieder nach Information durch die Ausschussarbeitsgruppen in den Fraktionssitzungen.

Ausschussarbeit

Ein Großteil der parlamentarischen Arbeit der Langener Stadtverordneten spielt sich in den Ausschüssen ab, die für die Dauer der gesamten Legislaturperiode gebildet werden. In der aktuellen 18. Legislaturperiode gibt es drei Ausschüsse:

Ausschuss: Mitglieder der SPD Fraktion:
(Fett = Ausschussprecher)
Haupt- und
Finanzausschuss
Margrit Jansen
Frank Weber
Ausschuss für Umwelt-,
Bau- und Verkehr
Rainer Bicknase
Ausschuss für Soziales,
Kultur und Sport
Angelika Gottschling
Monika Hoppe

Die Mitglieder der SPD Stadtverordnetenfraktion Langen:

Margrit Jansen

Journalistin (Rente)

margrit.jansen@spd-langen.de

Rainer Bicknase
Stellvertretender Vorsitzender der Stadtverordnetenfraktion

Dipl.-Wirtschaftsingenieur

Monika Hoppe
Stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenfraktion
Fraktionsgeschäftsführerin

Kaufm. Angestellte

monika.hoppe@spd-langen.de

Frank Gottschling
stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher

pensionierter Lehrer

frank.gottschling@spd-langen.de

Eberhard Heun
Kassierer der Stadtverordnetenfraktion

pensionierter Lehrer

Eberhard Heun war bis zum 31.10.2018
Stadtverordneter und damit dies mehr als 37 Jahre. Leider ist er am 31.10.2018 von uns gegangen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Seine Nachfolgerin als Stadtverordnete ist Dagmar Losert, die bereits in der vorigen Legislaturperiode Stadtverordnete war.

Dagmar Losert

Rentnerin
Dagmar Losert rückte am 01.11.2018 infolge des Ablebens von Eberhard Heun nach und wurde wieder Stadtverordnete - in der vorigen Legislaturperiode (2011 - 16) war sie dies auch.

dagmar.losert@spd-langen.de

Jochen Kühl