Neue Bäume braucht die Stadt - SPD Langen fordert Neuanpflanzung

17:01:57 06.09.2019

Pressemitteilung 10/2019
Der Sturm (in Form der Fallwinde mit Hagelschauern) am 18.August 2019 hat in Langen zu hohen Sachschäden geführt. Mehrere hundert Bäume sind im Stadtgebiet zerstört worden. Auch nunmehr drei Wochen nach den Fallwinden sind die Spuren noch überall zu sehen (im Bild am Paddelteich), teilweise sind die Wege noch immer unzugänglich. Die Stadt Langen muss handeln und alle Bäume ersetzen - mag es auch Jahre dauern, bis sie alle zumindest gepflanzt sind. Die SPD Fraktion hat einen entsprechenden Antrag in der Stadtverordnetenversammlung gestellt.

Die Neuanpflanzung wird kostspielig werden - mehr als eine halbe Mio. Euro werden die Neuanpflanzungen kosten. Daher sollten sich die Langener BürgerInnen an der Neuanpflanzung soweit möglich beteiligen.
Anbei folgt der Antrag:

3. September 2019

Neue Bäume für Langen – Klimaschutz stärken, Sturmschäden zügig ersetzen

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
wir bitten Sie, folgenden Antrag der Stadtverordnetenversammlung - nach Beratung im Ausschuss für Umwelt, Bau und Verkehr sowie im Haupt- und Finanzausschuss - zur Beschlussfassung vorzulegen:
Der Magistrat wird beauftragt

1.    in den kommenden fünf Jahren 500 neue stadtklimafeste Bäume im öffentlichen Raum des Langener Stadtgebiets zu pflanzen (Stammumfang mindestens 20 cm).
2.    Dazu sind geeignete Standorte im Stadtgebiet sind zu ermitteln, die ein gutes Gedeihen der neuen Bäume sichern (z.B. durch tiefe Pflanzgruben).
3.    Entsprechende Mittel sind ab 2020 jährlich in den Haushalt einzustellen.
4.    Der Magistrat wird gebeten, die Langener Bevölkerung im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit gezielt zu Spenden für Baumneupflanzungen im Stadtgebiet aufzurufen.

Begründung:
Das Unwetter am 18. August hat den Baumbestand in Langen stark geschädigt und teilweise sogar vernichtet. Trotz der angespannten Haushaltslage muss dafür gesorgt werden, dass der dezimierte Baumbestand im öffentlichen Stadtraum schnellstmöglich wieder aufgefüllt wird, um nachteilige Folgen für das Stadtklima zu vermeiden. Auf die Erfahrungen z.B. in Rodgau kann, was geeignete Baumarten angeht, die stadtklimafest sind, zurückgegriffen werden.

Es ist davon auszugehen, dass je Baumneupflanzung Kosten von 1000 bis 1500 € erforderlich sind.

Margrit Jansen

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung