Neue Bäume braucht die Stadt - SPD Langen fordert Neuanpflanzung

17:01:57 06.09.2019

Pressemitteilung 10/2019
Der Sturm (in Form der Fallwinde mit Hagelschauern) am 18.August 2019 hat in Langen zu hohen Sachschäden geführt. Mehrere hundert Bäume sind im Stadtgebiet zerstört worden. Auch nunmehr drei Wochen nach den Fallwinden sind die Spuren noch überall zu sehen (im Bild am Paddelteich), teilweise sind die Wege noch immer unzugänglich. Die Stadt Langen muss handeln und alle Bäume ersetzen - mag es auch Jahre dauern, bis sie alle zumindest gepflanzt sind. Die SPD Fraktion hat einen entsprechenden Antrag in der Stadtverordnetenversammlung gestellt.

Die Neuanpflanzung wird kostspielig werden - mehr als eine halbe Mio. Euro werden die Neuanpflanzungen kosten. Daher sollten sich die Langener BürgerInnen an der Neuanpflanzung soweit möglich beteiligen.
Anbei folgt der Antrag:
 

                3. September 2019

 

Neue Bäume für Langen – Klimaschutz stärken, Sturmschäden zügig ersetzen


Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,
wir bitten Sie, folgenden Antrag der Stadtverordnetenversammlung - nach Beratung im Ausschuss für Umwelt, Bau und Verkehr sowie im Haupt- und Finanzausschuss - zur Beschlussfassung vorzulegen:
Der Magistrat wird beauftragt

1.    in den kommenden fünf Jahren 500 neue stadtklimafeste Bäume im öffentlichen Raum des Langener Stadtgebiets zu pflanzen (Stammumfang mindestens 20 cm).
2.    Dazu sind geeignete Standorte im Stadtgebiet sind zu ermitteln, die ein gutes Gedeihen der neuen Bäume sichern (z.B. durch tiefe Pflanzgruben).
3.    Entsprechende Mittel sind ab 2020 jährlich in den Haushalt einzustellen.
4.    Der Magistrat wird gebeten, die Langener Bevölkerung im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit gezielt zu Spenden für Baumneupflanzungen im Stadtgebiet aufzurufen.

Begründung:
Das Unwetter am 18. August hat den Baumbestand in Langen stark geschädigt und teilweise sogar vernichtet. Trotz der angespannten Haushaltslage muss dafür gesorgt werden, dass der dezimierte Baumbestand im öffentlichen Stadtraum schnellstmöglich wieder aufgefüllt wird, um nachteilige Folgen für das Stadtklima zu vermeiden. Auf die Erfahrungen z.B. in Rodgau kann, was geeignete Baumarten angeht, die stadtklimafest sind, zurückgegriffen werden.

Es ist davon auszugehen, dass je Baumneupflanzung Kosten von 1000 bis 1500 € erforderlich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Margrit Jansen

Materialien zum Thema

Angebote zum Artikel

Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 14.10.2019 um 19:00 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

14.April - Pressemitteilung 06/2019
SPD Langen für mehr Kinderbetreuungsplätze - ein erneuter Antrag, ein erneuter Versuch

Nach wie vor sind die Wartelisten für die Kinderbetreuungsplätze da und zu lang - und das mit Kenntnis aller politischen Entscheidungsträger in Langen seit Jahren. Die SPD Stadtverordnetenfraktion startet mit einem weiteren Antrag einen neuen Versuch und hofft auf eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.
 

16. Januar - Pressemitteilung 02/2019
Jusos Langen - Egelsbach gehen gegen identitäre Bewegung vor

Die Jusos Langen - Egelsbach mussten am Bahnhof in Langen erstmals Aufkleber der sogenannten identitären Bewegung entfernen. Die "identitäre Bewegung" ist eine rechtsextremistische Bestrebung und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.
 

27.Dezember - Pressemitteilung 35/2018
Die Reise nach Berlin

Um die 40 Freunde und Mitglieder der SPD nahmen vom 17.-20.12.2018 an einer Reise nach Berlin teil, darunter auch drei Genossinnen und Genossen aus Langen. Vier Tage politische Bildungsreise - genug für einen Eindruck und einen Einblick in die höheren Kreise der Politik.
 

07.Dezember - Pressemitteilung 32/2018
Mitgliederfeier und Ehrungen 2018

Am Ende des Jahres ist es gute Tradition, unsere Mitglieder bei runden oder bemerkenswerten Jubiläen zu ehren, so für 25, 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch am 01.12.2018 konnte der Vorsitzende Joachim Knapp das wieder bei einem halben Dutzend Mitglieder im Ahornhof durchführen.
 

19.November - Pressemitteilung 31/2018
Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen

Am 28.10.2018 haben die hessischen BürgerInnen wie jedes Jahr die Wahl gehabt - dieses Mal die Wahl zum Hessischen Landtag. Und wie 2016 (Kommunalwahl), 2017 (Bundestagswahl) musste die SPD auch 2018 wieder eine niedrige Zustimmung erfahren. Seit dem 16.11.2018 ist das Wahlergebnis endgültig - und mit dem 19.01.2019 wird es noch weniger SPD - Abgeordnete in Wiesbaden geben.
 
 

04. September - Pressemitteilung 23/2018
SPD Langen auf dem Langener Markt

Seit 25 Jahren und zum 26. Mal fand am ersten Sonntag im September, diesmal den 03.September, der verkaufsoffene Sonntag statt. Mit dabei war wie seit vielen jahren die SPD Langen mit einem Informations- und Diskussionsstand - und es gab einiges zu diskutieren. So über die Landtagswahl, aber auch über Langen.
 

19.August - Pressemitteilung 22/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - das Jugendzentrum

Die SPD Fraktion ist weiterhin auf Sommertour - diesmal führte sie ihr Weg ins Jugendzentrum, bei dem neben allgemeinen Bildungsangeboten und der Berufsberatung auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
 

08.August - Pressemitteilung 21/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - die Jukifarm

Seit über einem Jahrzehnt besteht die Jugend-und Kinderfarm des Fördervereins. Mitglieder der Fraktion schauten sich die Jukifarm nach deren Umzug in die Nordendstraße an.
 

30.Mai - Pressemitteilung 16/2018
Friedenslauf macht in Langen Station - SPD Langen ist dabei

Am 25. Mai fand einer von mehreren Friedensläufen in Deutschland statt und machte in Langen Station, um dort gegen Rüstungsexporte und für Frieden in der Welt zu demonstrieren. Die SPD Langen war dabei und unterstützte die Läufer wie die Veranstaltung vor der Stadtkirche.
 

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.
 



Jusos Langen - Egelsbach - die Homepage !




Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen

Informiert bleiben !

Bleib informiert! Mitmachen auf SPD.de