"Sein Herz schlägt für Langen und Europa" - Eberhard Heun zum 70.Geburtstag

00:36:27 26.10.2018

Pressemitteilung 27/2018
Am 30.Oktober feiert Eberhard Heun, ein Urgestein der Langener Sozialdemokratie, seinen 70.Geburtstag. Er kann auf ein bewegtes Kommunalpolitikerleben zurückblicken. Deutlich mehr als drei Jahrzehnte Stadtverordneter, mehr als zwei Jahrzehnte Kreistagsabgeordneter und über ein Jahrzehnt Ortsvereinsvorsitzender ist Eberhard Heun gewesen. Die SPD Langen gratuliert ihm zu seinem runden Geburtstag und wünscht ihm für die weitere Zukunft auch als Stadtverordneter alles Gute.


„Wenn Eberhard Heun am 30. Oktober 2018 seinen 70. Geburtstag feiert, dann ist die Schar der Gratulanten mit Sicherheit groß. Ganz vorne dran zählen dazu die Langener SPD-Fraktion und der SPD-Ortsverein. Denn Eberhard Heun, von uns Genossinnen und Genossen stets nur herzlich ‚EPPO‘ genannt, ist der Sozialdemokratie seit vielen Jahren engstens verbunden,“ sagt Margrit Jansen, Vorsitzende der SPD-Fraktion in Langen, „Ich schätze ihn als engagiertes Fraktionsmitglied, das auch einem produktiven Streit nicht aus dem Weg geht.“

Mitglied der SPD-Fraktion in der Langener Stadtverordnetenversammlung ist der in Witzenhausen geborene Eberhard Heun und langjährige Mathematiklehrer an der Albert-Einstein-Schule seit April 1981, also seit mehr als 37 Jahren. Den Ausschuss für Umwelt Bau und Verkehr leitet er seit 2016. Zuvor war er viele Jahre Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Beirat für Ehrungen, im Wahlvorbereitungsausschuss sowie in der Verbandsversammlung des Abwasserverbandes Langen/Egelsbach/Erzhausen und von 2001 bis 2006 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Kultur und Sport. Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen wurde er für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit bereits 1994 ausgezeichnet und den Ehrentitel „Stadtältester“ darf er bereits seit 2001 tragen.

„Ich ziehe den Hut vor Eppo Heun. Sein Name steht für viele Jahre Schuldienst und für noch mehr Jahre kommunalpolitischen Engagements. Da braucht man Stehvermögen. Das kann nicht jeder. Respekt, Eppo,“ so Erwin Schönwälder, SPD-Magistratsmitglied und einer seiner langjährigen Wegbegleiter.
Auch Langens Bürgermeister Frieder Gebhardt lobt: „Eberhard Heun zählt inzwischen zum Urgestein der Langener Sozialdemokratie und hat sich über Jahrzehnte hinweg engagiert für die Belange unserer Stadt eingesetzt. Dabei scheut er sich auch nicht, unliebsame Themen öffentlich zu vertreten. Als Kollege und politischer Freund war und ist er ein unverzichtbarer Wegbegleiter.“

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Joachim Knapp erinnert daran, dass Eberhard Heun einer seiner langjährigen Vorgänger ist. Von 1988 bis 2001 leitete er den SPD-Ortsverein. „Solange hat das meines Wissens bisher vor ihm noch niemand geschafft. „In dieser Zeit,“ so Joachim Knapp weiter, „hat er die SPD in erfolgreiche Bürgermeister- und Kommunalwahlen geführt.“ Eberhard Heun ist bereits 1969 im Alter von 21 Jahren, noch als Student, in die SPD eingetreten. Da er von Anbeginn überzeugend zu argumentieren wusste, war es auch nur folgerichtig, dass er kurz nach seinem Umzug nach Langen bei der anstehenden Kommunalwahl in das Stadtparlament einzog und später auch viele Jahre im Kreistag sein Mandat ausübte. Für uns ist Eberhard Heun dank seines sehr guten Gedächtnisses, seiner offenen und ehrlichen Art ein nicht immer bequemer aber verlässlicher Partner“.

„Aber sein Herz schlägt nicht nur für unsere Stadt und den Kreis Offenbach, sondern auch für ein starkes und geeintes Europa,“ stellt Margrit Jansen fest. Seit 1995 ist Eberhard Heun Mitglied der Europa-Union (EUD), einer überparteilichen Bürgerinitiative für Europa in Deutschland. Derzeit ist er Beisitzer im Vorstand des EUD-Kreisverbandes Offenbach. Als Reiseleiter von Studienfahrten und Begegnungsreisen führt ihn sein Weg seit drei Jahren auch immer wieder nach Straßburg und Brüssel, um für ein friedliches und demokratisches Europa zu werben und einzutreten, das gemeinsam handlungsfähig ist.

 

Materialien zum Thema

Angebote zum Artikel

Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

Europäisches Streetfood
Am 25.05.2019 um 20:00 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

14.April - Pressemitteilung 06/2019
SPD Langen für mehr Kinderbetreuungsplätze - ein erneuter Antrag, ein erneuter Versuch

Nach wie vor sind die Wartelisten für die Kinderbetreuungsplätze da und zu lang - und das mit Kenntnis aller politischen Entscheidungsträger in Langen seit Jahren. Die SPD Stadtverordnetenfraktion startet mit einem weiteren Antrag einen neuen Versuch und hofft auf eine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung.
 

16. Januar - Pressemitteilung 02/2019
Jusos Langen - Egelsbach gehen gegen identitäre Bewegung vor

Die Jusos Langen - Egelsbach mussten am Bahnhof in Langen erstmals Aufkleber der sogenannten identitären Bewegung entfernen. Die "identitäre Bewegung" ist eine rechtsextremistische Bestrebung und wird vom Verfassungsschutz beobachtet.
 

27.Dezember - Pressemitteilung 35/2018
Die Reise nach Berlin

Um die 40 Freunde und Mitglieder der SPD nahmen vom 17.-20.12.2018 an einer Reise nach Berlin teil, darunter auch drei Genossinnen und Genossen aus Langen. Vier Tage politische Bildungsreise - genug für einen Eindruck und einen Einblick in die höheren Kreise der Politik.
 

07.Dezember - Pressemitteilung 32/2018
Mitgliederfeier und Ehrungen 2018

Am Ende des Jahres ist es gute Tradition, unsere Mitglieder bei runden oder bemerkenswerten Jubiläen zu ehren, so für 25, 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch am 01.12.2018 konnte der Vorsitzende Joachim Knapp das wieder bei einem halben Dutzend Mitglieder im Ahornhof durchführen.
 

19.November - Pressemitteilung 31/2018
Die Ergebnisse der Landtagswahl in Hessen

Am 28.10.2018 haben die hessischen BürgerInnen wie jedes Jahr die Wahl gehabt - dieses Mal die Wahl zum Hessischen Landtag. Und wie 2016 (Kommunalwahl), 2017 (Bundestagswahl) musste die SPD auch 2018 wieder eine niedrige Zustimmung erfahren. Seit dem 16.11.2018 ist das Wahlergebnis endgültig - und mit dem 19.01.2019 wird es noch weniger SPD - Abgeordnete in Wiesbaden geben.
 
 

04. September - Pressemitteilung 23/2018
SPD Langen auf dem Langener Markt

Seit 25 Jahren und zum 26. Mal fand am ersten Sonntag im September, diesmal den 03.September, der verkaufsoffene Sonntag statt. Mit dabei war wie seit vielen jahren die SPD Langen mit einem Informations- und Diskussionsstand - und es gab einiges zu diskutieren. So über die Landtagswahl, aber auch über Langen.
 

19.August - Pressemitteilung 22/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - das Jugendzentrum

Die SPD Fraktion ist weiterhin auf Sommertour - diesmal führte sie ihr Weg ins Jugendzentrum, bei dem neben allgemeinen Bildungsangeboten und der Berufsberatung auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
 

08.August - Pressemitteilung 21/2018
SPD Fraktion beim Sommerspaziergang - die Jukifarm

Seit über einem Jahrzehnt besteht die Jugend-und Kinderfarm des Fördervereins. Mitglieder der Fraktion schauten sich die Jukifarm nach deren Umzug in die Nordendstraße an.
 

30.Mai - Pressemitteilung 16/2018
Friedenslauf macht in Langen Station - SPD Langen ist dabei

Am 25. Mai fand einer von mehreren Friedensläufen in Deutschland statt und machte in Langen Station, um dort gegen Rüstungsexporte und für Frieden in der Welt zu demonstrieren. Die SPD Langen war dabei und unterstützte die Läufer wie die Veranstaltung vor der Stadtkirche.
 

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.
 



Jusos Langen - Egelsbach - die Homepage !




Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen

Informiert bleiben !

Bleib informiert! Mitmachen auf SPD.de