SPD unterwegs - die Trier - Fahrt der SPD Langen

14:47:39 10.05.2018

Pressemitteilung 13/2018
Karl Marx hatte am 5.Mai 2018 seinen 200. Geburtstag ! In Anbetracht seiner großen Bedeutung für die SPD und die weltweite Entwicklung politischer Ideologien in der zweiten Hälfte des 19. wie der Verbreitung und (Fehl-)Interpretationen in vielen Staaten des 20. Jahrhunderts veranstaltet die SPD Langen eine Fahrt in seine Geburtsstadt Trier - vom 16. auf den 17. Juni 2018. Wir besuchen die Marx - Ausstellung in Trier, ein oder zwei weitere Museen und werden eine Schifffahrt auf der Mosel unternehmen.

Vor einem Jahr feierten wir beim Lutherjahr in Eisenach mit, dieses Jahr werden wir uns dem Mann nähern, dessen politische wie philosophische Ideen das 20. Jahrhundert mitbestimmt haben und auf die Gründung wie frühe Entwicklung der deutschen Sozialdemokratie großen Einfluss hatte - Karl Marx (1818 - 83). Geboren in Trier, veränderten seine Schriften der Jahre 1848 ff. (Das kommunistische Manifest, 1848; Kritik der politischen Ökonomie, 1859, Das Kapital, Teil I, 1867) die Welt - wenn auch mehrheitlich erst nach 1883.

Wir fahren am Samstag gegen 7.30 Uhr in Langen mit dem Bus los und werden in Trier nahe dem Zentrum unsere Zimmer im Hotel beziehen. Am Samstag steht dann auch noch eine Stadtrundfahrt und der Besuch der Marx-Ausstellung auf dem Programm. Am Abend werden wir eine Schifffahrt auf der Mosel erleben, und während dieser auch gemeinsam zu Abend essen. Auch am Sonntag besuchen wir dann noch eine oder zwei Ausstellungen in Trier mit Bezug zu Karl Marx. Wir wollen herausfinden, ob und inwieweit auch heute noch die Marxschen Ideen zutreffen oder Lehre sein können. Gegen 16.30 Uhr ist unsere Rückkehr nach Langen anvisiert.

Wer sich anmelden möchte, sollte dies baldmöglichst bei Rainer Bicknase, dem letztjährigen Organisator unserer Eisenach - Fahrt per E - Mail machen (rainer.bicknase@spd-langen.de) oder aber auf dem Postweg (SPD Langen, Postfach 1721, 63207 Langen) machen.

Die Kosten ? Alle Eintrittsgelder, die Schifffahrt und das Abendessen auf dem Schiff, die Busreise wie ein DZ im Hotel kosten 191 €, und bei Buchung eines EZ 220 €. Bitte überweist den jeweils zutreffenden Betrag auf folgendes Konto: SPD Langen, Verwendungszweck "Trier", SPK Langen - Seligenstadt, IBAN: DE61 5065 2124 0027002757.

Achtung: Diese Reise kann leider nicht stattfinden. Daher bitte von weiteren Anmeldungen absehen !

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung JUSOS
Am 08.10.2018 um 18:00 Uhr