Jahreshauptversammlung der SPD Langen wählt neuen Vorstand

19:26:16 18.04.2018

Pressemitteilung 11/2018
Mehr als drei Stunden tagte die Jahreshauptversammlung am 14.April 2018, um die verschiedenen anstehenden Wahlen durchzuführen, sich über das vergangene Jahr auszulassen und einen Blick auf die anstehenden Aufgaben zu wagen. Der neue Vorstand behielt dabei mehrheitlich seine bisherige Zusammensetzung, es gab aber auch einige Neubesetzungen.

Bei beinahe schon sommerlicher Temperatur fanden gegen 15 Uhr nur knapp 30 Mitglieder den Weg in den Studiosaal der Neuen Stadthalle, mit ihnen aber auch unser Landtagsabgeordneter Corrado di Benedetto und Landtagskandidatin Andrea Gerlach.Wir durften unseren Ehrenvorsitzenden und Altbürgermeister Dieter Pitthan begrüßen. Der Vorsitzende Joachim Knapp berichtete über das abgelaufene Jahr - also über die Vorstandssitzungen, die allgemeinen Veranstaltungen (Neujahrsempfang, Heringsessen am Aschermittwoch, Ebbelwoifesttreffen, Weinfest, verkaufsoffener Sonntag, Weihnachtsfeier mit Ehrungen) und die Fahrt nach Eisenach, die Vorstandsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzende Rainer Bicknase mit Dekan Rainer Zinke geplant hatte.

Bald darauf kam es zu den Vorstandswahlen, die Versammlungsleiter Tim Ruder wieder souverän leitete. Joachim Knapp, Vorsitzender seit 2016, wählte die Versammlung einstimmig erneut zum Vorsitzenden. Mit fast ebenso großer Deutlichkeit bestätigte die Versammlung Christian Rücker in seinem Amt als stellvertretenden Vorsitzenden. "Neu" im Trio ist Klaudia Schweig - Eyrich, die nun stellvertretende Vorsitzende ist. Seit vielen Jahren ist sie als Beisitzerin Mitglied im Vorstand und seit einem Vierteljahrhundert in der Stadtverordnetenversammlung oder - wie derzeit - ehrenamtliche Stadträtin. Als Kassierer bestätigten die Mitglieder Günter Wernz und Kurt Michalzik als seinen Stellvertreter in ihren Ämtern. Neue Schriftführerin ist Monika Hoppe, die von 2010 - 16 Vorgängerin von Joachim Knapp war. Ihr Stellvertreter ist Rainer Bicknase, der dieses Amt nun seit zwei Jahren inne hat und nun wenigstens weitere zwei Jahre ausführen wird. Weiterhin wählte die Versammlung die maximale Anzahl von zehn Beisitzern.

Der Vorstand der SPD Langen wird sich nun um die anstehenden Aufgaben kümmern - als da wären die Vorbereitung und Durchführung des Landtagswahlkampfes für die Wahl zum Hessischen Landtag am 28.10.2018, die Verbreiterung der Basis der SPD Langen, die Organisation unserer allgemeinen wie der besonderen (in 2018 wird Mitte Juni eine zweitägige Trierreise geplant - wer Interesse hat, meldet sich bei Rainer Bicknase) Veranstaltungen und nicht zuletzt die Förderung einer sozialdemokratisch geprägten und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Langen dienenden (Kommunal-)Politik. Schließlich steht 2020 auch eine Bürgermeisterwahl an, die ebenfalls vorbereitet werden muss.

auf dem Bild (v.l.n.r.): Beisitzer Julian Brieske, st. Kassierer Kurt Michalzik, st. Schriftführer Rainer Bicknase, st. Vorsitzende Klaudia Schweig - Eyrich, Beisitzerin Margrit Jansen, Vorsitzender Joachim Knapp, Beisitzer Jerry Paul, Ehrenvorsitzender Dieter Pitthan, Kassierer Günter Wernz, st. Vorsitzender Christian Rücker, Schriftführerin Monika Hoppe, Beisitzerin Renate Eilers.

Bilder zu unserer Jahreshauptversammlung sind in der Bildergalerie zu finden.

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung JUSOS
Am 08.10.2018 um 18:00 Uhr