70 Jahre Mitglied - Gratulation an Ilse Hosemann !

17:09:27 08.12.2017

Pressemitteilung 25/2017
Als sie Mitglied wurde, war die SPD erst kurze Zeit wieder gegründet. Das Heidelberger Programm von 1925 galt noch - dort stand die kürzlich auf dem Bundesparteitag wieder aufgegriffene Idee der "Vereinigten Staaten von Europa". Kurt Schumacher war Vorsitzender; der Kalte Krieg begann. Ilse Hosemann hat in ihren 70 Jahren als Mitglied der SPD gerade in Langen Eindruck hinterlassen. 1999 erhielt sie wegen ihrer Verdienste - auch wegen ihres Engagements für die AWO (Arbeiterwohlfahrt) - das Bundesverdienstkreuz.

Ilse Hosemann ist eine von den nicht zahlreichen Frauen in der Langener SPD, welche die Partei und die (Kommunal-)Politik entscheidend mitgeprägt haben. Sie war Stadtverordnete von 1968 - 89, Jahrzehnte aktiv in der Langener Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (AsF), die bereits 1964 in Langen ihren Anfang nahm und eine der Initiatoren des "Essen auf Rädern" der AWO. Gebürtige Berlinerin, kam sie nach dem Krieg zunächst auch nach Fulda, um dann in Langen zu leben. Neben ihrer politischen Tätigkeit war sie auch ehrenamtliche Richterin und Schöffin am Verwaltungsgericht und am Landgericht in Darmstadt.
Seit 2006 wohnt Ilse Hosemann im ehemaligen Treysa (seit 1970 Schwalmstadt) bei ihrer Familie, und seit zwei Jahren in einem Seniorenstift am Ort. Zu ihrem Jubiläum besuchte der Landesvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der SPD Thorsten Schäfer-Gümbel (auf dem Bild dritter von links) die rüstige 89-jährige dort am 17.11.2017. Natürlich kam auch eine Delegation aus Langen, bestehend aus den Annerose und Frieder Gebhardt, Eberhard Heun, Monika Hoppe und Klaudia Schweig-Eyrich (von links nach rechts auf dem BIld). Etwas verdeckt ist auf dem Bild der Schwalmstädter SPD - Vorsitzende Patrick Gebauer.

Ilse Hosemann betonte, die Entscheidung sei 1947 eine Sache der Überzeugung gewesen:"Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Wir hatten ja nach dem Krieg die Hoffnung, dass es wieder vorangeht." Wir - die SPD Langen - sind stolz auf unser Mitglied Ilse Hosemann und wünschen ihr gute Gesundheit und ein weiteres langes und glückliches Leben.
 

Materialien zum Thema

Angebote zum Artikel

Materialien und Serviceangebote

Nächstes Event

Treffen auf dem Ebbelwoifest
Am 22.06.2018 um 20:00 Uhr
Weitere Termine...

Aktuelle Meldungen:

30.Mai - Pressemitteilung 16/2018
Friedenslauf macht in Langen Station - SPD Langen ist dabei

Am 25. Mai fand einer von mehreren Friedensläufen in Deutschland statt und machte in Langen Station, um dort gegen Rüstungsexporte und für Frieden in der Welt zu demonstrieren. Die SPD Langen war dabei und unterstützte die Läufer wie die Veranstaltung vor der Stadtkirche.
 

27.Mai - Pressemitteilung 15/2018
Klaudia Schweig - Eyrich feiert Geburtstag

Die SPD Langen gratuliert Klaudia Schweig - Eyrich zum Geburtstag am heutigen 27.05. . Seit fast 50 Jahren ist sie Mitglied der SPD, seit mehr als 40 Jahren Mitglied in der SPD Langen, seit 25 Jahren als Stadtverordnete oder ehrenamtliche Stadträtin tätig und seit 2011 im Magistrat.
 

23.März - Pressemitteilung 10/2018
SPD fordert mehr Platz für Schulkinder

Langen wächst - und damit auch die Anzahl der Schulkinder. Die SPD bespricht mit den Schulen in Langen die Möglichkeiten für die Erweiterung - im Rahmen des Schulentwicklungsplans des Kreises Offenbach. Dabei zeigt sich - es gibt immer noch Möglichkeiten für mehr Raum, um die Schulkinder zu fördern.
 

21. Februar - Pressemitteilung 07/2018
Der Koalitionsvertrag - die "Regionalversammlung" der SPD Langen

Im Februar 2018 organisierte die SPD landauf, landab Regionalversammlungen, um den zur Abstimmung stehenden Koalitionsvertrag vorzustellen und diskutieren zu lassen. Die SPD Langen organisierte eine solche für die SPD im Westkreis Offenbach selber - mit Dr. Sascha Raabe, Bundestagsabgeordneter aus dem Main-Kinzig-Kreis.
 

16. Februar - Pressemitteilung 06/2018
Der politische Aschermittwoch der SPD Langen

Wie jedes Jahr kamen etliche Mitglieder SPD Langen in den "Haferkasten", um am politischen Aschermittwoch über Tagespolitik und den Ortsverein zu diskutieren. Dabei stellte Rainer Bicknase auch die Pläne für eine neue Fahrt der SPD Langen vor.
 

15.Januar - Pressemitteilung 01/2018
Neues INLangen erschienen

Das neue INLangen ist da - und auch auf dem Neujahrsempfang bereits zur Lektüre gewesen. Ob Haushaltsplan, Hessenkasse oder bezahlbaren Wohnraum - zu diesen und weiteren Themen gibt die Fraktion der SPD in der Stadtverordnetenversammlung im Newsletter Auskunft.
 

14.Dezember - Pressemitteilung 26/2017
Karl-Heinz Liebe verstorben - DER Erste Stadtrat

Ende November ging Karl-Heinz Liebe mit 89 Jahren von uns. Er stand jahrzehntelang im Dienste der Stadt Langen, war mehr als zwanzig Jahre Erster Stadtrat in Langen und war Sozialdemokrat.
 

08. Dezember - Pressemitteilung 24/2017
Ilse Hosemann zum 70. Jahrestag ihrer Mitgliedschaft geehrt

Selten gibt es solche Jubiläen. Ilse Hosemann ist nunmehr seit 70 Jahren Mitglied der SPD - und die einprägsamste Zeit davon hat sie in Langen gewirkt, als Stadtverordnete, in der Arbeit für die Arbeiterwohlfahrt und vielem mehr. Thorsten Schäfer-Gümbel besuchte sie in Schwalmstadt.
 

Postanschrift:

SPD Langen
Postfach 1721
63027 Langen