70 Jahre Mitglied - Gratulation an Ilse Hosemann !

17:09:27 08.12.2017

Pressemitteilung 25/2017
Als sie Mitglied wurde, war die SPD erst kurze Zeit wieder gegründet. Das Heidelberger Programm von 1925 galt noch - dort stand die kürzlich auf dem Bundesparteitag wieder aufgegriffene Idee der "Vereinigten Staaten von Europa". Kurt Schumacher war Vorsitzender; der Kalte Krieg begann. Ilse Hosemann hat in ihren 70 Jahren als Mitglied der SPD gerade in Langen Eindruck hinterlassen. 1999 erhielt sie wegen ihrer Verdienste - auch wegen ihres Engagements für die AWO (Arbeiterwohlfahrt) - das Bundesverdienstkreuz.

Ilse Hosemann ist eine von den nicht zahlreichen Frauen in der Langener SPD, welche die Partei und die (Kommunal-)Politik entscheidend mitgeprägt haben. Sie war Stadtverordnete von 1968 - 89, Jahrzehnte aktiv in der Langener Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (AsF), die bereits 1964 in Langen ihren Anfang nahm und eine der Initiatoren des "Essen auf Rädern" der AWO. Gebürtige Berlinerin, kam sie nach dem Krieg zunächst auch nach Fulda, um dann in Langen zu leben. Neben ihrer politischen Tätigkeit war sie auch ehrenamtliche Richterin und Schöffin am Verwaltungsgericht und am Landgericht in Darmstadt.
Seit 2006 wohnt Ilse Hosemann im ehemaligen Treysa (seit 1970 Schwalmstadt) bei ihrer Familie, und seit zwei Jahren in einem Seniorenstift am Ort. Zu ihrem Jubiläum besuchte der Landesvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der SPD Thorsten Schäfer-Gümbel (auf dem Bild dritter von links) die rüstige 89-jährige dort am 17.11.2017. Natürlich kam auch eine Delegation aus Langen, bestehend aus den Annerose und Frieder Gebhardt, Eberhard Heun, Monika Hoppe und Klaudia Schweig-Eyrich (von links nach rechts auf dem BIld). Etwas verdeckt ist auf dem Bild der Schwalmstädter SPD - Vorsitzende Patrick Gebauer.

Ilse Hosemann betonte, die Entscheidung sei 1947 eine Sache der Überzeugung gewesen:"Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Wir hatten ja nach dem Krieg die Hoffnung, dass es wieder vorangeht." Wir - die SPD Langen - sind stolz auf unser Mitglied Ilse Hosemann und wünschen ihr gute Gesundheit und ein weiteres langes und glückliches Leben.

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung JUSOS
Am 17.12.2018 um 18:00 Uhr