Der Fotograf Langens - Erwin Schönwälder wird 65

19:32:54 22.07.2017

Pressemitteilung 16/2017
Die SPD Langen gratuliert ihrem Mitglied und Mandatsträger im Magistrat zum 65. Geburtstag. Der Fotograf sorgt seit 30 Jahren für schöne Bilder aus und um Langen. Ob Familienfeste, Portraits oder Landschaftsaufnahmen - Erwin Schönwälders Bilder erfreuen jeden. Seit Jahrzehnten ist er nun auch schon Mitglied in der SPD und seit über einem Jahrzehnt auch Mandatsträger.

„Erwin Schönwälder, ein Mann der stadtbekannten schönen Bilder und nicht zuletzt deshalb nur ganz selten ohne seine Kameraausrüstung unterwegs, feiert am 24. Juli seinen 65sten Geburtstag. Die Langener SPD gratuliert ihm sehr herzlich dazu,“ teilt eine seiner langjährigen Mitstreiterinnen aus der Stadtpolitik, die Langener SPD-Fraktionsvorsitzende Margrit Jansen, mit.

„Große Reden sind seine Sache nicht. Aus gutem Grund. Denn Erwin Schönwälder widmet sich lieber der Bildersprache. Getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So nimmt es nicht wunder, dass auch die meisten Fotos, die die Langener SPD in den vergangenen Jahrzehnten der Öffentlichkeit präsentiert hat, aus seinem fachkundigem Blickwinkel stammen,“ sagt Margrit Jansen. „Von großformatigen Plakaten bis hin zu dokumentensicheren Passbildern - jedes Format für fast jeden Anlass hat der professionelle Fotograf mit dem allseits bekannten Fotoladen in der Bahnstraße zielsicher im Angebot. Und das natürlich wertgeschätzt über alle Parteigrenzen hinweg.“

Erwin Schönwälder, 1952 in Wernfeld, im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart, geboren, trat 1988 in die SPD ein. Von 2001 bis 2011 war er für die SPD-Fraktion Mitglied in der Langener Stadtverordnetenversammlung. Seit 2011 bis heute ist der Jubilar ehrenamtlicher Stadtrat und damit Mitglied des Magistrats an der Seite von Bürgermeister Frieder Gebhardt, der von ihm sagt: „Erwin ist als langjähriger Wegbegleiter in der Kommunalpolitik ein geschätzter und beliebter Kollege und Freund, der sich bei aller Loyalität auch nicht vor kritischen Worten scheut, wenn es um seine Wahlheimat Langen geht.“

Und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Joachim Knapp fügt hinzu: „Während all dieser Jahre hat er sich zuverlässig für die Interessen unserer Stadt und der Sozialdemokratie eingesetzt. Als besonnener Gesprächspartner war und ist er anerkannt, Ich persönlich freue mich außerdem immer, wenn ich mit ihm - z.B. bei einem Feierabendbier - über Gott und die Welt diskutieren kann. Dies noch viele Jahre mit ihm genießen zu können wünsche ich ihm und mir.“

Erwin Schönwälder engagiert sich neben den genannten Positionen zudem in der Betriebskommission sowie im Aufsichtsrat der Stadtwerke Langen GmbH, im Aufsichtsrat der Beteiligungsmanagement Langen GmbH sowie der Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH.
Bereits 2015 erhielt er für seinen langjährigen kommunalpolitischen Einsatz den Ehrenbrief des Landes Hessen.

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 15.10.2018 um 19:00 Uhr