Radeln für den guten Zweck - Langener Stadtradler spenden

10:20:13 28.06.2017

Pressemitteilung 13/2017
Der Klimawandel stellt eine wachsende Gefahr für Tier und Mensch dar. Um auf lokaler Ebene etwas entgegen zu wirken, haben engagierte Menschen vor etwa einem Jahrzehnt das internationale Netzwerk "Klimabündnis" gegründet. In Deutschland durch einen Verein vertreten, organisieren die Mitglieder - auch juristische Personen wie Kommunen - Aktionen wie das Stadtradeln. Die teilnehmenden Kommunen können an 21 zusammen hängenden Tagen vom 01.05. - 30.09. jedes Jahr das Stadtradeln veranstalten. Für Langen waren die Stadt, der ADFC (allgemeiner deutscher Fahrradclub) und die Jugendverkehrsschule die Organisatoren, die Wahl fiel auf den 01.05. - 27.05.2017. Unsere SPD - Radler eradelten sich einen Preis - den sie aufgestockt spendeten.

Das SPD-Stadtradelteam radelte im Mai 540 km und erhielt als teilnehmendes Team eine Prämie in Höhe von 100 Euro. Das Team entschied, dass es noch ein bisschen was drauflegt und das Ganze an einen Verein spendet.

So kamen 340 Euro zusammen, die an den Sportförderverein Langen e.V. zugunsten der „Bewegungs-Initiative für Langens Kinder“ ging. Diese organisiert seit sechs Jahren die Fahrradkurse an allen Langener Grundschulen, damit alle 4.-Klässler erfolgreich an den Fahrradprüfungen teilnehmen konnten und auch weiterhin können. Fahrradunterricht gehört nicht zum normalen Programm einer Grundschule, aber seit vielen Jahren findet an allen Grundschulen immer eine Fahrradprüfung der 4.-Klässler statt, die die Jugendverkehrsschule der Polizei abnimmt.

Als 2011 der Leiter dieser Jugendverkehrsschule, Harry Müller, im Rahmen der städtischen Arbeitsgruppe „Klimaschutz-Bündnis“ auf den Mißstand abnehmender Fahrrad-Fähigkeiten bei Grundschülern hinwies, nahm die „Bewegungs-Initiative für Langens Kinder“ (BI) das Thema „Fahrrad-Fahren-Lernen in den Grundschulen“ in ihr Programm auf. Gemeinsam mit allen Langener Grundschulen wurden Fahrräder in der Langener Bevölkerung gesammelt und eine Fahrrad-Lehrerin gesucht und mit Helga Mahler gefunden. Seitdem wurden die Kinder rechtzeitig vor den Fahrradprüfungen geschult, so dass nahezu jedes Kind in der 4. Klasse tatsächlich Radfahren konnte.

„Mit dieser Spende an die Bewegungs-Initiative ist unser kleiner Preis aus dem Stadtradeln ein guter Impuls, damit auch in Zukunft alle Langener Kinder rechtzeitig Fahrrad fahren lernen,“ freut sich Jochen Kühl, der ehemalige Initiator der Bewegungs-Initiative und Team-Kapitän des SPD-Stadtradel-Teams.

Auf dem Foto werden vier Kinder der Ludwig-Erk-Schule und SFV-Vorsitzender Thorsten Stamm umrahmt von Mitgliedern des SPD-Stadtradelteams (von links Joachim Knapp, Frank Gottschling, Jochen Kühl und Erwin Schönwälder).

Am 19.10.2018 um 18:30 Uhr