500 Jahre Reformation - eine Fahrt nach Eisenach

02:15:43 05.03.2017

Pressemitteilung 4/2017
2017 ist es ein halbes Jahrtausend her, seit Martin Luther seine These wider den Ablasshandel in Wittenberg und anderswo verbreitete. Vor 495 Jahren übersetzte er in Eisenach die Bibel in die deutsche Sprache - als "Junker Jörg" inkognito. Es gibt in den Thesen, aber auch im Wirken von Martin Luther allgemein Anknüpfungspunkte an die deutsche Sozialdemokratie. Die SPD Langen und Dekan Rainer Zinke veranstalten daher eine zweitägige Fahrt nach Eisenach. Sie findet am 06.-07.05. 2017 statt. Es sind noch Plätze frei !

Was verbindet Reformation und Sozialdemokratie ? Eine auf den ersten Blick sogar verwunderliche Frage, schließlich liegen zwischen der Reformation und den ersten Anfängen der deutschen Sozialdemokratie mehr als 300 Jahre. Die SPD Langen geht dieser Frage nach, verfolgt aber auch den Wirkungen der Vorgänge vor 500 Jahren auf die heutige Gesellschaft. Vom Samstag, den 06.Mai 2017 bis zum Sonntag abend veranstaltet die SPD Langen zusammen mit Dekan Rainer Zinke eine Fahrt nach Eisenach. Wir besichtigen die Wartburg, machen eine Stadtführung inklusive Besuchen von Luther- und Bachhaus mit und gehen in das Musical "Luther, Rebell wider Willen". Schließlich wird es zu den eingangs gestellten Fragen eine Informations- und Diskussionsveranstaltung geben.

Die Teilnahme kostet 120 € pro Person. Darin sind die genannten Programmpunkte, alle Fahrten mit einem Reisebus und eine Übernachtung mit Frühstück im Einzel- oder Doppelzimmer enthalten. Nicht enthalten ist die Verpflegung während der Fahrt, Mittag- und Abendessen.

Das Platzkontinent ist auf 50 Personen limitiert. Deshalb bittet die SPD Langen um rasche Anmeldung (spätestens bis zum 31.03.2017) unter rainer.bicknase@spd-langen.de oder mittels schriftlicher Anmeldung an die SPD, Postfach 1721, 63207 Langen.

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 27.11.2017 um 19:30 Uhr