AWO und SPD sorgen für neue Kitaplätze in Langen

18:34:25 28.06.2016

Pressemitteilung 15/2016
Die AWO Kreis Offenbach wird mit einer neuen Einrichtung als Betreiberin Kitaplätze in Langen schaffen, mit Zustimung der SPD Langen. Neu sind 24 Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren und sogar 75 Betreuungsplätze für Kinder ab 3 Jahren - das wird zu einer Entspannung der Warteliste in Langen führen. Die SPD Langen unterstützt diese lobenswerte Form der freien Trägerschaft von Kitaeinrichtungen. Monika Hoppe hielt vor der Stadtverordnetenversammlung am 16.06.2016 hierzu eine Rede.

Die Drucksache 40/XVIII/16 ist im Anschluss an die Rede von Monika Hoppe (eine unserer zwei Vertreterinnen im Sozialausschuss der Stadt Langen) mit der Enthaltung der FWG - NEV einstimmig angenommen worden.

Hier die Rede von Monika Hoppe:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

heute stimmen wir über eine Drucksache ab, die auf längere Zeit die Betreuungssituation in unserer Stadt erheblich verbessern wird.

24 Plätze für Kinder unter 3 Jahren und 75 Plätze für Kinder über 3 Jahren, das kann uns doch nur freuen, denn das wird unsere Warteliste entspannen, die derzeit lang und länger ist. Als Träger ist die Arbeiterwohlfahrt Kreis Offenbach vorgesehen – die AWO betreibt bereits u.a. in Egelsbach und Rödermark Kitas – hier haben wir es also mit einem zuverlässigen und kompetenten Träger zu tun und die Trägerlandschaft Langens wird noch einmal erweitert und bunter.

Auch die Tatsache Kinder und Ältere in unmittelbarer Nachbarschaft – fast unter einem Dach zu haben - sehen wir als sehr positiv. In Zukunft wird es sicherlich auch Möglichkeiten für gemeinsame Veranstaltungen geben.-
Das sind nur einige wenige gute Beispiele der Drucksache zuzustimmen. Dass die Zustimmung im Sozialausschuss nicht einstimmig war, ist sehr verwunderlich.

Wir, die SPD-Fraktion werden der Zuschussgewährung der AWO Kreis Offenbach zustimmen. Denn dieses Geld ist gut und zukunftssicher angelegt. Wir brauchen zusätzliche Betreuungsplätze in unserer Stadt und wir brauchen verlässliche Kooperationen mit zuverlässigen freien Trägern. Diese jedoch kommen ohne eine verlässliche finanzielle Unterstützung der Stadt nicht aus.

Vielen Dank !

Sommerfest mit der SPD Dreieich