Ergebnis der Wahlen zur Stadtverordnetenversammlung

19:33:57 07.03.2016

Pressemitteilung 9/2016
Die Bürgerinnen und Bürger Langens und des Kreises Offenbach (Land) haben entschieden. Einen Tag nach der Wahl hat die Verwaltung die Stimmen für Langen ausgezählt. Die SPD Langen dankt allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme für die SPD Langen. In Langen lag die Wahlbeteiligung bei 41,2 %, das ist gegenüber 2011 ein leichtes Plus von 1,3 % (2011: 39,9 %). Die SPD erreichte in Langen 22,9 %.

Die CDU bleibt in Langen stärkste Partei in der Stadtverordnetenversammlung. Mit 28,1 % erreichte die Partei wieder 13 Sitze im Stadtparlament. Die SPD verliert zwei Sitze in diesem und kommt nur noch auf 10 Sitze (2011: 12). Die Grünen verlieren die meisten Stimmen und die meisten Sitze in der Stadtverordnetenversammlung und kommen auf 8 Sitze (2011: 11). Die FWG - NEV ist eine der beiden Sieger dieser Kommunalwahlen, mit 14,8 % bekommen sie sieben Sitze (2011: 5). Die Linke und die UWFB/Freie Wähler legen jeweils einen Sitz zu und kommen auf 4,4 % bzw. 4,9 %. Die Ergebnisse können Sie auch im Balkendiagramm links sehen.

Der Wähler hat Langens Stadtverordnete vor eine Herausforderung gestellt. Mit Ausnahme weniger Möglichkeiten (etwa eine Zusammenarbeit aus CDU, FWG - NEV und UWFB/Freie Wähler, oder gar die große Koalition) sind keine Mehrheiten vorhanden. Und die wenigen Möglichkeiten, die vorhanden sind, ergeben auch nur die knappest mögliche Mehrheit (23 von 45 Sitzen). Zwar ist es richtig - in den vergangenen Legislaturperioden hat es keine Koalitionen gegeben, doch auch eine Zusammenarbeit ist ohne entsprechende Mehrheit nur noch teilweise möglich. Wie früher auch wird es nun wahrscheinlich wieder wechselnde Mehrheiten geben.

mitgliederöffentliche Vorstandssitzung
Am 08.05.2017 um 19:30 Uhr